Mit Hunden ins Geschäft gehen: Respektlos?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell sollten Hunde draußen bleiben. Schon gar nicht sollte ungefragt mit Hunden das Geschäft betreten werden, erst recht nicht mit mehreren.

Manche Menschen haben Angst vor Hunden, manche haben eine Allergie, es kann eng werden in einem kleinen Laden, Menschen und/oder Hunde können sich bedrängt fühlen und es kann zu Mißverständnissen kommen zwischen Mensch und Tier.

Die einzige Ausnahme sind Blinden- und Assistenzhunde. Davon geht aber immer nur einer pro Mensch und obwohl diese Menschen das Recht dazu haben, ihren Hund überall hin mitzunehmen, fragen sie in der Regel, ob der Hund rein darf.

rotesand
Fragesteller

Stimmt vollkommen!

Ich fand es tatsächlich etwas störend, zumal ich Angst vor Hunden habe und es in dem kleinen Geschäft nicht einfach war, denen aus dem Weg zu gehen. Das ist vor allem dann doof, wenn der eine bellt und der andere knurrt.

Dackodil  10.02.2023, 21:44
@rotesand

Die meisten Leute, die sich so rücksichtslos benehmen und noch nicht mal fragen, haben auch unerzogene Hunde. Altes deutsches Sprichwort: "Wie der Herr, so s'Gescherr".

Also am besten bleiben Hunde prinzipiell draußen, bevor endlose Diskussionen losgehen. Entweder alle oder keiner.

Was hat denn der Ladeninhaber dazu gesagt? Oder hat er sich nicht getraut.?

Dackodil  11.02.2023, 22:48

Danke dir sehr für das Sternchen.

Wenn ich in eine solche Situation komme, sage ich höflich aber bestimmt, dass ich das Verhalten nicht gut finde und auch, dass ich Angst vor Hunden habe.
Wenn derjenige dann kooperativ reagiert (was leider nur selten der Fall ist), bedanke ich mich.
Wenn nicht, gehe ich nicht auf Provokationen ein.

Grundsätzlich kein Problem meinerseits (Ich habe keine Hunde). Es wäre nur ein Problem wenn die Hunde unerzogen sind. Also mal ein kurzes bellen oder knurren ist in Ordnung. Wenn sie aber vom Besitzer nicht zu händeln sind, dann sollten sie nicht mit rein.

Das kann man natürlich vorher nicht prüfen, daher sollte man von jedem Hundebesitzer erwarten das er seine Hunde im Griff hat und wenn dem nicht so ist, dann sollte er sie draußen lassen oder gar nicht mitnehmen.

Ich finde sie sollten draußen bleiben. Vorallem wenn sie dann im Geschäft anfangen zu bellen, dann kann das für andere durchaus störend sein

Woher ich das weiß:Hobby – Ich antworte gern auf Fragen unterschiedlicher Themen
rotesand
Fragesteller

Ja, ich fand es tatsächlich etwas störend, zumal ich Angst vor Hunden habe und es in dem Geschäft nciht einfach war, denen aus dem Weg zu gehen. Das ist vor allem dann doof, wenn der eine bellt und der andere knurrt.

Wenn die Hunde an der kurzen Leine geführt werden und gut erzogen sind, haben die wenigsten etwas dagegen.

Ich frage vorher, ob es okay ist, die Hunde mit in den Laden zu nehmen. Bin ich nicht alleine unterwegs, lasse ich sie draußen. Das ist dann auch für mich entspannter. Wenn im Laden viel los ist, dann gehe ich mit Hunden sowieso nicht rein.

Hunde die mit *shoppen* dürfen, sollten generell erzogen, ruhig und entspannt sein. Ansonsten ist es für alle Beteiligten nur Stress.