Havaneser Qualzucht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Havaneser, der dem Rassestandard entspricht, hat weder krumme Beine, noch eine kurze Schnauze.

Auch sind seine Beine längst nicht so kurz wie z.B. die eines Dackels. Das Verhältnis zwischen Rumpf und Höhe beträgt idealerweise 4:3.

Die Beine ( und auch die Schnauze ) sehen nur bei einem Hund mit natürlich langem Fell kürzer aus, als sie wirklich sind. Oder aber bei Hunden, die nicht reinrassig sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...
FlunkyGraphics
Fragesteller

Ja, das stimmt schon. Je nachdem wie er gestellt wird, kommen 4:3 hin. Die Beine sind aber leicht gekrümmt. Hier ein Beispiel.

Buddhismus  07.11.2021, 17:29
@FlunkyGraphics

Na ja, der Hund entspricht aber nicht dem Standard. Dort steht u.a. "...Vorderläufe gerade und parallel..." Auf einer Ausstellung bekäme dieser Hund nur ein "ungenügend".

Kennst du den Hund ?

Wenn ich ihn irgendwo sehen würde, hielte ich ihn sicher nicht für einen reinrassigen Havaneser.

FlunkyGraphics
Fragesteller
@Buddhismus

Das Bild habe ich im Internet gefunden. Ich kenne aber auch andere Havis, welche krumme Beine haben.

Buddhismus  07.11.2021, 17:41
@FlunkyGraphics

Tja, dann sind das alles Hunde, die nicht dem Standard der Rasse entsprechen. Seltsamer Zufall, oder ?

FlunkyGraphics
Fragesteller
@Buddhismus

Auch die Hunde von VDH-Züchtern haben leicht krumme Beine. Man sieht es durch die ganze Wolle nur kaum.

Buddhismus  07.11.2021, 18:12
@FlunkyGraphics

Wenn das so erwünscht wäre, stünde es auch so im Standard. Oder aber, du findest die Beine aller Hunde "krumm". Dann hat das aber mit der "Überzüchtung" nichts zu tun.

Und, wie du oben ebenfalls geschrieben hast, dass Havaneser eine "kurze Schnauze" haben sollen. Sorry, aber, nur weil die Schnauze kürzer ist als die eines Collies, ist sie noch lange nicht "kurz".

"Lang" ( im Verhältnis ) ist der Rücken eines Dackels oder Bassets. Aber eben nicht der eines standardgerechten Havanesers.

Selbst, wenn du sagst, dass man das nur wegen der langen Haare nicht sieht: ich war oft genug auf Ausstellungen, wo Havaneser mit langem Fell gezeigt wurde. Aber, ich habe auch als Hundefriseur gearbeitet, und Havanesern "unters Fell schauen" können ( indem ihre Haare gekürzt oder gar geschoren wurden. ) Da hatte keiner "krumme Beine", jedenfalls keine krummeren als jeder Pudel oder XYZ.

FlunkyGraphics
Fragesteller
@Buddhismus

Die Schnauze ist verhältnismäßig kurz. Ich kann nicht einschätzen, ob das die Atmung beeinflusst. Hast du noch nie einen Havaneser mit krummen Beinen gesehen? Ich sehe nämlich echt viele mit krummen Beinen, darunter auch eine Hündin aus seriöser Zucht.

Buddhismus  07.11.2021, 18:50
@FlunkyGraphics

Was heißt für dich "verhältnismäßig" ? Unser Chow Chow hat eine deutliche kürzere Schnauze ( im Vergleich zum Oberkopf ), trotzdem hat er nicht die geringsten Atemprobleme.

So, und nun ließ noch mal den Standard des Havanasers: "GESICHTSSCHÄDEL

Nasenschwamm : Schwarz oder braun.

Fang : Er verjüngt sich leicht und progressiv gegen den Nasenschwamm zu; nie spitz oder stumpf.

Lefzen : Dünn, trocken, gut anliegend.

Kiefer / Zähne : Scherengebiß. Ein vollständiges Gebiss ist erwünscht; das Fehlen der PM 1 (Prämolaren 1) und der M3 (Molaren 3) wird geduldet..."

Wäre der Fang zu kurz, würden nicht alle Zähne ausgebildet.

Und, zu den krummen Beinen. Jetzt sind es also nicht mehrere Havaneser, die krumme Beine haben, sondern nur noch einer. Ok. Mutationen und Fehlbildungen kommen vor, sagen aber nichts über die Rasse im allgemeinen aus.

Ein Havaneser mit krummen Beinen wird im VDH nicht zuchttauglich geschrieben. Also sind krumme Beine zumindest hier nicht die Regel. Denn normalerweise haben Welpen, deren Eltern, Großeltern und Urgroßeltern zuchttauglich geschrieben wurden, keine krummen Beine. Es sei denn, sie sind alle in einem dunklen Verlies aufgewachsen und leiden unter Rachitis. Aber, das ist ja auch in einer seriösen Zucht schlecht möglich.

Die "echt vielen, die du mit krummen Beinen siehst", können gar nicht alle aus VDH Zucht stammen. Viel eher stammen sie von irgendwelchen Vermehrern. Havaneser sind ja inzwischen auch fast Mode. Und, Hunde aus VDH Zucht sieht man in den letzten Jahren eher selten. Da wird alles mögliche gekreuzt, und die Welpen verkauft, um die Nachfrage ( vor allem seit Corona ) zu decken...

FlunkyGraphics
Fragesteller
@Buddhismus
Und, zu den krummen Beinen. Jetzt sind es also nicht mehrere Havaneser, die krumme Beine haben, sondern nur noch einer. Ok. Mutationen und Fehlbildungen kommen vor, sagen aber nichts über die Rasse im allgemeinen aus.

Doch, es sind mehrere Havaneser. Nur bei einem weiß ich, dass er aus einer VDH-Zucht kommt. Bei den anderen bin ich mir nicht so sicher, aber wahrscheinlich auch.

Rachitis kannte ich davor nicht, danke für die Information. Mein Havaneser kommt aus schlechter Haltung. Grundsätzlich wäre das also möglich. Kann man das irgendwie feststellen?

Ich habe den Tierarzt auch mal danach gefragt. Dieser meinte, dass die krummen Beine bei ihm okay sind und ich mir da keine Sorgen machen sollte. Auch der Friseur findet es okay.

Buddhismus  08.11.2021, 17:15
@FlunkyGraphics

Nun ja, wenn er Rachitis hat ( hatte ), dann kannst du jetzt nichts mehr tun.

Sorgen musst du dir wegen seiner Beine nicht machen, solange sie ihn behindern. Aber, wie gesagt, normal oder wünschenswert ist das für die Rasse nicht ( und sollte deshalb auch nicht verallgemeinert werden ).

Tierärzte kennen sich nicht automatisch auch mit Rassemerkmalen aus. Das erlebe ich immer wieder. Für sie zählt natürlich mehr, ob der Hund halbwegs gesund ist. Da spielen krumme Beine ja meist keine Rolle.

Aber tatsächlich können die in der Welpen- und Junghund-Zeit entstanden sein, wenn der Hund aus schlechter Haltung kommt. Falsche Ernährung, zu wenig Bewegung an der frischen Luft ( Sonnenlicht ), etc. machen die Knochen weich...

Wie alt ist dein Hund jetzt ?

Buddhismus  09.11.2021, 14:58
@FlunkyGraphics

Dann ist er bereits ausgewachsen. An seinem Kochenwachstum kannst du nichts mehr ändern.

Füttere ihn mit gutem Futter. Und lass ihn regelmäßig beim TA untersuchen.

Viel mehr kannst du jetzt nicht mehr tun.

Na er ist schon recht überzüchtet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
NoLies  07.11.2021, 17:05

Quellen? Das ist Unsinn. Havaneser sind nicht überzüchtet.

FlunkyGraphics
Fragesteller
@NoLies

Naja, jeder Hund ist überzüchtet. Dass ein Raubtier einem Menschen gefallen will, kommt so in der Natur halt nicht vor. Die Tiere leiden darunter aber nicht.

NoLies  07.11.2021, 17:12
@FlunkyGraphics

Nein, "überzüchtung" ist was völlig anderes als "züchtung". Hunde sind gezüchtet, nur manche Rassen sind durch super selektive Wahl überzüchtet.

NoLies  07.11.2021, 17:15
@Gordonsetter132

Die Beschreibung bezieht sich generell auf die Rasse, nicht auf einen einzelnen Hund. Die Beschreibung ist völlig falsch.

FlunkyGraphics
Fragesteller
@NoLies

Stimmt, ich hatte die Definition nicht im Kopf. Welche Rasse jetzt aber überzüchtet ist oder nicht, gibt niemand objektiv vor.

Ich weiß diese Frage war vor 2 Jahren, aber ich habe auch einen Havaneser und der ist relativ groß, normale Beine, normaler Rücken und lange schnauze und ist für seine 11 Jahre echt gesund und Fit, hatte auch noch nie gesundheitliche Probleme, ausser das er nicht soo gute Zähne hat. Als ich die beschreibung gelesen habe, war ich echt verwirrt, dass es auch solche Havaneser gibt irgendwie 😅😅 dann schätze ich mal, dass es qualzucht Arten von denen gibt und du eine davon erwischt hast.

Kizooo  10.03.2024, 06:42

Achso und mein Hund hat auch einen guten Bewegungsdrang und keine Probleme mit Gelenken oder Treppen, alles super