Frage von MyNameIsCharlie, 45

Gibt es Katzenrassen die wie der Mops mit einer kurzen Schnauze gezüchtet werden?

Wenn ja, was kann passieren, denn ich habe die Vermutung, dass mein Kater ebenfalls so eine kurze Schnauze hat. Seine Schnauze sieht manchmal echt zusammengedrückt aus.

Wir haben ihn nicht vom Züchter, sondern aus dem Tierheim. Ich würde mir kein Tier kaufen welches aus einer Qualzucht kommt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nachteulchen23, 32

Hallo, ja Perserkatzen. Es gibt eine Züchtung mit extrem platten Nasen. Sie haben meist Probleme mit der Atmung, tränenden Augen etc. 

Ich habe auch einen Perserkater, allerdings "mit Nase"

Allerdings müsste dir das Gesicht schon früher aufgefallen sein, wenn es eine Plattnase wäre, das ist nicht zu übersehen. Vielleicht ist es auch eine andere Rasse, wo eben die Nase nicht so extrem ist. 

LG

Kommentar von MyNameIsCharlie ,

Er ist ein Mischling deswegen, ist mir das nicht sofort aufgefallen.

Kommentar von Nachteulchen23 ,

Aber du hast ihn ja sicher ausgesucht, weil du ihn in dein Herz geschlossen hast :) Es muss ja nicht sein, dass er Probleme bekommt, es ist nur was die Atmung betrifft etwas wahrscheinlicher. Bitte deswegen nicht wieder ins Tierheim bringen.

Kommentar von MyNameIsCharlie ,

Ich würde das niemals machen! Ich muss ja jetzt schon fast heulen wenn ich daran denke das er iwann eingeschläfert werden muss und er ist bald erst 2 Jahre alt.

Kommentar von Nachteulchen23 ,

Das ist schön. Ja, der Tag wird leider irgendwann kommen, gestern war bei mir der Tag des Abschieds nach nur 6 Jahren gekommen. Der Schmerz ist gerade grenzenlos. :-( Ich wünsche Dir sehr viele wunderschöne Jahre mit deinem Schatz! LG

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 19

ja. perser und exotic shorthair.

Antwort
von crazycatwoman, 22

bei sog. "perser katzen" ist die nase mehr oder weniger "platt". inzwischen werden die nase zwar wieder etwas länger gezüchtet, aber es gibt immer noch leute, die möglichst wenig nase möchten. ist dein krallentier ein mischling (bei dem ein [groß]elternteil ein perser war) kann die nase schon mal platter sein, als bei "normalen" hauskatzen