Ist die Hausverwaltung zuständig für Einhaltung allgemeiner Regeln im Wohnkomplex?

5 Antworten

In solchen Wohnanlagen gibt es natürlich eine Hausordnung. Die Einhaltung dieser Hausordnung obliegt selbstverständlich der Verwaltung ( in Person eines Hausmeisters?)

Nur kann diese Verwaltung nicht pauschal auf die Kinder aufpassen. Da muss schon konkret gesagt werden, welche Kinder den Hausfrieden stören.

Erm... nein. Die Hausverwaltung ist weder das Jugendamt noch eine Gemeindepolizei.

Wenn du Probleme mit deinen Nachbarn hast, dann solltest du als erstes mit ihnen sprechen.

Natürlich kann man die Hausverwaltung bitten eine Aussendung zu machen. Aber sie sind nicht dazu verpflichtet einen auf Pausenaufsicht zu machen und zu kontrollieren ob all Kinder brav sind.

Maura11
Fragesteller

Dass sie nicht da stehen und schauen, ist klar. Es ging darum, ob sie ab und zu dazu aufrufen müssen/sollten, dass bestimmte (normale) Dinge eingehalten werden. Aber danke für die Antwort.

MaryLynn87  26.03.2021, 13:04
@Maura11

Nein. Es gibt die Hausordnung die allen Mietern bekannt sein sollten. Wenn sich darn nichts geändert hat, muss auch keine neue Aussendung gemacht werden.

Aber nochmal: wenn es bei euch Probleme gibt, dann solltest du einfach mal versuchen mit deinen Nachbarn zu sprechen.

schleudermaxe  26.03.2021, 14:42
@Maura11

Also meine Verwaltung legt sofort los, aber so was von. Nach Geldeingang der Auftraggeber für solche Schreiben, die sie dann natürlich auch nennen.

Die Postempfänger sollen ja wissen, dass das Schreiben nicht vom Vermieter kommt.

Also Du willst damit sagen, dass eine Hausverwaltung nicht etwa nur für die Veraltung des Hauses zuständig ist, sondern auch für die Kinder? Sie sollen also Privatgärten und Büsche ganztägig so vor diesen Kindern schützen, dass diese nicht endlos angebrüllt werden, keine Fußbälle drauf geschossen und mit Stöcken geschlagen werden? #Hashtag Schützet die Gärten & Büsche vor den Kindern.

Tipp: "Wohnkomplex" impliziert, dass dort zahlreiche Menschen & Familien gemeinsam zusammen leben. Sonst würde man aufs Land in ein Häuschen ziehen, wo die nächsten Nachbarn 2km entfernt wohnen.

Bei uns sind allein zuständig die Ordnungsbeörden. auch meine Verwaltung hat nicht die Potenz, Bußgelder gegen die Störer zu verhängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist die HV zuständig oder nicht?

Kommt darauf an, welche Leistungen die Eigentümer mit der HV vertraglich festgelegt haben.