Wieviel Wohnraum ist für eine Familie mit vier Kleinkindern noch tragbar , bzw. wann leidet das kindeswohl? Die Wohnung hat 58qm bestehend aus 2 Zimmern?

7 Antworten

Das Kindeswohl leidet dann, wenn es keine Liebe erfährt. Sonst würden ja weltweit Millionen Kinder die in engen Verhältnissen leben leiden.

In den Brennpunkten meiner Stadt wohnen teilweise 6-8 Personen in einer 1-Zimmerwohnung.

Die Kinder werden deswegen nicht aus der Familie genommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

So lebten früher sehr viele Familien. Auch diejenigen, die mehr Zimmer hatten, saßen im Winter in der Stube, weil nur diese beheizt wurde. Also es geht, wenn auch größer besser wäre.

Jedes Kind sollte schon mal ein eigenes Bett haben. Bezweifle ich schon mal. Auf die Quadratmeter kommt es nicht in erster Linie an. Essen, Hygiene, Kleidung, Schlaf sind Standards, die erfüllt werden müssen.

keine Familie wird die Kinder verlieren weil die Wohnung zu klein ist. Aber eine zu kleine Wohnung macht es um so schwieriger ein gutes Zusammenleben zu finden, weil der Rückzugsraum für alle fehlt. Aber wenn die Kinder in einer 20qm Wohnung gut groß werden und sich gut entwickeln wird niemand einschreiten.