wie ernst die Aussage eines kleinen Kindes (5J) nehmen?

6 Antworten

Zumindest spiegelt das einen aktuellen Status wieder, der sich zukünftig aber durchaus auch mal wieder ändern kann. Was nicht heißen soll, dass man so etwas nicht ernst nehmen sollte.

masterholzhirn
Fragesteller

Das Kind hat es bisher 3 mal zu mir gesagt. Ich muss irgendwie herausbekommen ob das ernst gemeint ist oder nicht.... Nicht das ich will dass es zu mir kommt, es würde probleme ohne ende machen... außerdem bin ich der Mann und hätte trotz meines Alters bedenken... zum schluss wird es so wie ich.... argh.... aber wenn es das möchte und will dann würde ich dem nicht im wege stehen und mein aller aller bestes geben....

HarryXXX  31.12.2023, 18:58
@masterholzhirn

Zumindest für den Augenblick ist das ernst gemeint und einen Grund dafür gibt es sicher auch.

Versuch doch einfach mal vorsichtig herauszufinden, wie der Tagesablauf des Kindes so ist.

garnicht. es sagt nur das was du hören willst. es ist nicht weiter ernst zu nehmen.

Du hast nichts zu deinem Umgang mit dem Kind geschrieben.

Wenn der Alltag z.B. bei der Mutter stattfindet und du es nur alle 14 Tage für einen Tag hast, dann bleibt die Erziehung an der Mutter hängen.

Sie muss Verbote aussprechen und Regeln festlegen.

Das kann dazu führen, dass das Kind lieber bei dir wohnen möchte, weil es nicht richtig versteht, dass es bei dir auch mehr Verbote und Regeln geben würde, wenn es bei dir leben würde.

Dazu kommt noch, dass dein Alltag ohne Kind vermutlich stressfreier ist als das der Mutter. Das Kind versteht nicht wirklich, dass du auch wesentlich gestresster wärst, wenn es Vollzeit bei dir leben würde.

Ich denke du überschätzt da etwas, wie viel dein Kind wirklich versteht.

Du solltest trotzdem das Gespräch mit dem Kind suchen und einfach mal zuhören.

Falls das Kind Stress mit der Mutter hat- was ist der Grund dafür? Möchte das Kind z.B. trotz Kälte nur eine leichte Leggins anziehen weil das ihr Lieblingskleidungsstück ist? Möchte es lange aufbleiben und die Mutter sagt nein weil morgen ein Kindergartentag ist?

Oder gibt es ernsthaften Stress zwischen dem Kind und der Mutter?

Es ist denkbar, dass das Kind zu beiden Eltern das gleiche sagt. Daher seit bitte vorsichtig. Vielleicht will es ja auch am liebsten mit beiden leben. Die Frage ist auch, ob du einfach für eine Woche es ausprobieren kannst. Vermutlich sind solche Versuche wegen der Arbeit aber organisatorisch ein Problem.

Natürlich kann man das spielerisch herausfinden. Man kann Fragen stellen, warum es das möchte und was ist der Grund dafür ist. Man kann auch bitten, dass es vielleicht ein Bild malt, wie es aussehen kann. Ich denke, einfach so sagt das Kind sowas nicht.

masterholzhirn
Fragesteller

ich habe keine ahnung, ich hab das nur einer Familie erzählt die das Kind kennt und die meinten dass ist das sehr ernst nehmen soll, weil das kind in der entwicklung sehr weit sei.... ich habe das nicht abgetan aber ich habe es nicht ganz so ernst genommen... aber ich schreibe auch absichtlich sehr wenig damit ich hier keine antwort manipulliere

psimonp  31.12.2023, 22:32
@masterholzhirn

es ist einfch nur 5 jahre alt und sagt was du hören willst. mehr ist es nicht.