Haustiere (Student)?

6 Antworten

Wie wäre es mit einer Vogelspinne? Sind tolle Haustiere, sie brauchen relativ wenig Platz und das Terrarium kannst du auch schön gestalten :)

Natürlich sind das nur reine Beobachtungstiere, aber was anderes würde eh nicht zu deiner derzeitigen Wohnsituation passen. Ein Nano-Aquarium mit Garnelen wäre aber auch sehr interessant, oder mit einem Kampffisch.

Relativ stille Tiere sind Fische, Reptilien oder Insekten. Die Frage ist auch, wie viel Platz du hast.

Agent677
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

Du solltest dich erstmal informieren und schauen welches Haustier zu dir passt. Wie hier schon geschrieben wurde sind Fische, Reptilien und Insekten Recht leise Tiere. Auch wenn ein Tier von der Grundausstattung und der monatlichen Kosten her günstig ist sollte man immer bedenken, das Tierartztkosten immer teuer werden können...

Während des Studiums ist man immer wieder längere Perioden nicht am Studienort sondern zu Hause oder im Urlaub.

Mit einem Haustier bindest du dich total an deinen Studienort du, kannst bestimmte Sachen nicht mehr machen.

Ich finde es in einer übergangssituation wie es ein Studium normal ist nicht klug ein Tier anzuschaffen.

Kaum Geld, wenig Zeit, wenig Platz und vermutlich auch Mitbewohner, die nicht alles dulden. Eine Farbratte? Da solltest du dich vorher aber ausgiebig informieren. Sonst wirst du besser bei einem Stofftier bleiben...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
Agent677
Fragesteller

Mein Mitbewohner duldet es und ich finde es schade, dass meine Frage gleich so negativ aufgegriffen wird. Ich weiß, dass ein Studium anstrengend sein wird und ich habe mir auch eins der Arbeitintesivsten herausgesucht, jedoch würden denke nicht nur ich, sondern auch andere Studenten gerne Tiere halten, um sich darum zu kümmern. Bei solchen Sachen, kann man auch abschalten, aber trotzdem danke für deine Antwort.

raubkatze  26.08.2021, 21:08
@Agent677

Meine Antwort ist keineswegs abwertend gedacht. Ich bin realistisch und habe selbst eine anstrengende Studienzeit absolviert.

Agent677
Fragesteller
@raubkatze

Vielen Dank für deine Meinung. Hast du selbst eine Farbratte oder wie kamst du auf diese?

raubkatze  26.08.2021, 21:25
@Agent677

Nein. Ich habe Katzen, die Farbratten verspeisen würden. Sie sollen sehr zahm und anhänglich sein, wenn sie gut gehalten werden.

Ich bin früh mit meinem heutigen Mann zusammengezogen und wir hatten aus dem Tierheim eine ältere Katze, die krank war und vermittelt werden musste. Sie hatte bei uns noch 6 schöne Jahre. Freigang und Gesellschaft anderer Katzen waren in diesem Fall nicht gefragt.

Agent677
Fragesteller
@raubkatze

Das klingt doch auf jeden Fall sehr schön. Ich bedanke mich für diese nette Unterhaltung :)

Rebellia  26.08.2021, 21:46

Farbratten hält man am besten mindestens zu dritt, sie brauchen einen riesigen Käfig, eher eine Art Voliere und dazu nochmal regelmäßig Auslauf und Nachts sind sie auch nicht besonders leise weil sie Dämmerungs- und Nachtaktiv sind, wäre also leider keine gute Wahl für den Fragesteller

raubkatze  26.08.2021, 21:56
@Rebellia

Danke für den Kommentar. Ich frage mich bloß, wie es die Punker dann mit ihren Ratten halten.