Haustiere, die keine Arbeit machen und nicht stinken

15 Antworten

Es wird zwar jetzt wieder andere Meinungen geben, aber es gibt schon Tiere die 'Weniger' Arbeit machen als andere.

Bei Tieren zum Kuscheln sind es eindeutig Katzen. Es entfällt einfach das Gassi gehen. Ohne Garten ist es natürlich blöd, denn dann müsst ihr eine Kiste säubern. Ansonsten reicht eigentlich tägliches Füttern und das übernehmen auch die Nachbarn mal gerne.

Und das - aus meiner Erfahrung - unproblematischte Tier für ein Terrarium sind Landeinsiedlerkrebse. Sind eigentlich recht lustig anzusehen und wer sich traut kann sie auch auf die Hand nehmen mal (sollte man natürlich nicht unbedingt, aber mit einem Fisch, Spinne oder Skorpion ist es eher unmöglich). Die machen sehr wenig bis keinen Mist und man muss kein Wasser austauschen. Sie stinken nicht. Noch dazu fressen sie KEIN Lebendfutter sondern einfach das was in der Küche so über bleibt. Also Ernährung ist einfach. Sie haben auch keine Wahnsinns Ansprüche bezüglich Beleuchtung und Luftfeuchtigkeit (Tageslichtlampe rein und einen Luftbefeuchter, dann passt das - ich meine sie sind nicht so zimperlich wie ein Chamäleon oder sonstwas). Noch dazu sind sie äußerst günstig. Und die Tiere sind öfters in Urlaub als ihr - sprich die graben sich auch mal für 4-6 Wochen in den Sand ein und rühren sich nicht (ich hätte kein Problem mal 10 Tage fort zu fahren ohne nachzugucken was passiert ganz ehrlich..es is aber immer wer da - aja und die fressen auch Trockenfutter. Und nein, sie sterben nicht reihenweise, habe sie schon seit 7 Jahren. Es ist lustig anzusehen wie sie ihre Muscheln ausmessen und tauschen und wie gut sie klettern können.

Käfigtiere machen immer mehr Arbeit.

Ein Aquarium macht beim sauber machen viel Arbeit. Ansonsten nicht so sehr. Aber vorsicht: Die Fische machen keine Geräusche wenn sie hunger haben, da vergisst man schnell sie zu füttern. Falls du dich für eine Katze entscheiden solltest, dann rate ich zu 2, damit die nicht alleine ist.

JEDES Haustier macht Arbeit. Ein Aquarium oder Terrarium musst Du auch regelmäßig saubermachen. Und das ist sehr zeitintensiv mit Wasser austauschen etc. Wer keine Zeit investieren will, sollte auf Haustiere komplett verzichten.

nicolinchen
Fragesteller

Nur zur Erklärung: Wir sind durchaus verantwortungsbewusst. Gerade deswegen möchte ich ja ein Tier, dass nicht zuviel Arbeit macht. Wenn wir den ganzen Tag nciht zu hause sind, könnte wir dem Tier nciht gerecht werden....Kennt sich denn irgendwer gut mit Aquarien aus? Was müsste man da beachten?

Sorry, aber ich bin auch emjay's Meinung, muss man ein Tier unbedingt halten? Vor allem wenn man berufstätig ist, möglicherweise auch noch viel unterwegs - und das arme Tier hockt zuhause rum und wartet auf Gesellschaft, Abwechslung, Zuwendung? Seien wir doch ehrlich, das ist doch wie im Knast! Und dabei ist es fast egal, ob Nagetier, Katze, Hund, Vogel oder Fisch. Ok, Fische brauche eher weniger Zuwendung (ausser vielleicht Kois) aber Tierhaltung ist immer mit Arbeit verbunden. Vielleicht ein virtuelles Haustier? ;-) Oder doch lieber Stofftier? Überlegt es Euch bitte sehr gut!

Dann kauf dir einen Roboterhund. Die stinken nicht, machen keine Arbeit und man kann sie ein und auschalten wann immer man möchte. Das wäre das beste für dich und die Tiere