Haustiere für kleine Wohnung?

2 Antworten

Da du als Vollzeit Single ca. 8h arbeitest + hin und Rückweg + ca. 6-8 Stunden ab Tag schläfst, fallen alle Tiere weg die viel Aufmerksamkeit benötigen, also Katzen, Hunde und z.B. Frettchen, auch Vögel fallen weg, da diese selbt mit einer guten Voliere dennoch ihren Freiflug brauchen und dass führ mehrere Stunden.
Am besten eignen sich Beobachtungstiere, denn diese wollen und sollen auch nicht angefasst werden, außer es ist wirklich notwendig z.B. für den Gang zum Tierarzt.
Alles was in ein Terrarium, Aquarium oder Nagarium gehalten werden kann, eignet sich eigentlich, informiere dich aber wirklich gut über die Anforderung der jeweiligen Tiere denn z.B. ein Zwerghamster sollte schon min. 1 qm Grundfläche haben und nicht diese lausigen Mindestangaben die man im Internet findet, die sind eigentlich immer viel zu klein bemessen.
Nagetiere, Reptilien, Insekten, Spinnentiere, Amphibien oder Fische.
Bedenke dass, falls du in einer Dachgeschosswohnung leben solltest, dass es natürlich schnell warm wird, wenn du keine Klimaanlage hast, und kann für viele Tiere schnell zu warm werden.
Und gerade wo es viele Exoten gibt, gibt es einige Auflagen die man erfüllen muss wie einen Sachkundenachweis.

viel was andres als Fische oder Reptilien ist für solche Umstände nicht geeignet