Kann man kleine Affen in Deutschland als Haustiere haben und wenn ja wie ist das so? Was brauchen sie?

3 Antworten

Hi das ist im vorgeschriebenen Rahmen teilweise möglich. Klar ist Schimpanse, Gorilla und Co fallen aus, kleinere Krallenaffen, zB Zwergseidenaffen darf man halten. Allerdings muss man dafür ein Innen und beheiztes Aussengehege haben, in der Wohnung kann man die nicht halten, das wäre Tierquälerei. Man muss nachweisen wo seine Tiere herkommen, also braucht man Bescheinigungen vom Züchter, dein Gehege wird amtlich überprüft, du brauchst ein Sachkundenachweis und deine Tiere müssen gemeldet und registriert werden. Da es ja kein Fertigfutter gibt muss man sich die Ernährungsbiologie der Tiere kennen und umsetzen. Man braucht auch ein Tierarzt der sich mit Affen auskennt, zu jeden würde ich da nicht gehen.

Leider kann man in Deutschland auch Affen halten, manche sind noch nicht einmal genehmigungspflichtig. Leider, denn Affen sind sehr soziale Tiere und benötigen unbedingt Artgenossen, Platz, Zeit und Geld. Abgesehen davon ist es in jedem Fall Käfighaltung. Möchtest Du Zeit Deines Lebens in einem Käfig zubringen? Die Ausrede, daß man sie ja auch mal rausläßt, zieht da nicht.

Kein Tier gehört in einen Käfig oder eingesperrt, deshalb sind für die meisten Genehmigungen notwendig, das müßte noch verschärft werden.

hey hey ich habe nicht gesagt ich finde das gut es hat mich einfach nur interessiert

Meines Wissens fallen Affen, gleich welcher Größe, unter die Artenschutzbestimmungen bzw. -gesetze und dürfen daher nicht ohne weiteres als Haustiere gehalten werden.

Ob man eine artgerechte Haltung ermöglichen kann, wird im Einzelfall geprüft.

einer sagt ja einer sagt nein