Haushuhn, eure Meinung/Erfahrung?

5 Antworten

Artgerecht ist das auf jeden Fall nicht. Hühner hält man in einer Gruppe, und das draußen.

Fabi1996
Fragesteller

Nächste Woche schaut das Veterinäramt vorbei und schaut sich sein Umfeld an. Ich kann euch alle gerne auf dem Laufenden halten.
Nugget ist zusätzlich vom Schlupftag an, chronisch an den Bronchen erkrankt, weshalb er draußen sehr schnell krank wird. Seine Artgenossen haben ihn verstoßen und ich denke mal, dass sie es gemerkt haben, dass er krank ist. :-(

Fruchtvampir  21.11.2021, 14:30

Hühner sind individuell und wie beim Menschen gibt es auch Hühner, die eine ordentliche Macke haben. Ich kannte auch ein Huhn, das sich mit anderen Hühnern sein Leben lang nicht verstanden hat. Es war lieber alleine für sich. Der Mensch wurde aber akzeptiert.

Grundsätzlich muss man Hühner in Gruppen halten. In deinem speziellen Fall ist er extrem auf dich geprägt.

Du bist sein Harem. Entsprechend ist es keine Tierquälerei. Aber sonderlich artgerecht ist es auch nicht in deiner Wohnung. Das gilt aber auch für andere Tiere. Dennoch Hühner zuhause zu halten geht nicht wirklich. Sie brauchen Gras, tiefe Einstreu zum scharren, ein Sandbad, Sonne. Das gibt ne Riesensauerei, zumal sie überall hinkacken.

Du solltest ihn ihm (und dir) zuliebe in eine Hühnergruppe integrieren. Glaub mir er wird dich nicht lange vermissen (aber nie vergessen), aber er hat dann da alles was er braucht. Und es wird ihm dort viel besser gehen wie bei dir, vorausgesetzt es gibt andere Damen und ein sauberes grosses Gehege.

Denn du wirst ihn alleine lassen müssen, wenn du in die Schule gehst oder Arbeiten. Alleine sein geht aber bei Hühnern gar nicht. Das ist purer Stress, der ihn irgendwann töten könnte.

Und was machst du im Urlaub?

Ist in Ordnung solange es den huhn gut geht

Dein Nugget hat sich entschieden und das ist alles, was zählt. Erst recht, wenn der Tierarzt auch keine Einwände hat.

Ich würde trotzdem versuchen, ihn immer wieder an andere Hühner heranzuführen. Vielleicht so ähnlich, wie man es bei Katzen und Hunden macht, die sich kennenlernen sollen. Den besonderen Bezug zu dir muss Nugget ja nicht verlieren.

ich will auch so ein Huhn :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗
Fabi1996
Fragesteller

Das glaube ich dir. Aber hätte ich die Wahl und könnte es mir aussuchen, hätte ich "normale" Hühnerhaltung angefangen aber nicht so. Bewusst hätte ich nie ein Huhn zuhause gehalten. Das war einfach nur ein Zufall und kam mir zugeflattert.
So ein Huhn zuhause macht tierisch viel Arbeit, mehr als die Hühner, welche draußen im Stall sind. Du musst jeden Tag die Wohnung/Zimmer saugen, wischen in dem er sich aufhält.

Liebello  21.11.2021, 13:56
@Fabi1996

ja, war nicht ganz ernst gemeint

ich hab ja schon eine Katze XD