Haushaltsgeld mit Säugling?

5 Antworten

Lt. Quelle braucht du erst 8 dann ggf 5 Windeln am Tag. https://www.pampers.de/neugeborenes/pflege/artikel/windelanleitung-was-ist-bei-einer-windel-wichtig

Kp wie viele in einer packung sind aber je nachdem was die kosten hast du da recht schnell nen monatspreis zusammen.

Und hier ist die Trinkmenge falls du nicht stillst kannst du das auch errechnen.

https://www.babytipps24.de/trinkmengen/

Ggf sagt dir da dein arzt bzw der Kinderarzt was anderes. Jedes Kind ist anders.

Und das ändert sich nen 2 Wochen altes baby hat nicht 100% die selben bedürfnisse wie ein 6 Monate altes.

Dazu dann gebrauchsgegenstände wie schnuller, flaschen, puder usw.

Ich würde aber in jedem fall nicht zu eng rechnen wenn du unterstützung brauchst auch in fragen welche finanzielle unterstützung dir zu steht bietet sich pro familia an.

da kannst du auch anrufen und die kennen sich rund um das thema Kinder aus.

Nur Haushaltsgeld, also Essen, Reinigungsmittel, Waschmittel, Pampers, Toilettenpapier. Also ich käme mit 200,00 Euro für zwei Erwachsene hin (ohne Essen gehen). Also alleinstehend mit Kind dürfte dann nicht über 400,00 Euro sein, das ist schon hoch gerechnet, weil Babys zu Anfang immer so Extra Nahrung brauchen. Später wenn sie vom gemeinsamen Tisch essen, wirds billiger. Dann nur 300,00 Euro.

Es interessiert nicht, was du denkst zu brauchen.

du bekommst kindergeld, Unterhalt vom Vater, je nach Tabelle, ansonsten kommt es darauf an was du arbeitest, also Elterngeld

leider fast noch einmal so viel - solange du stillst etwas weniger

rein die Windeln werden dich knapp 100 € im Monat kosten -

... mindestens noch mal so viel.

Du bekommst Elterngeld, Kindergeld fürs Kind und Unterhalt vom Vater. Das reicht locker.

Babys brauchen doch nur Windeln und Pflegeprodukte.

dasadi  15.07.2020, 09:51

Aber das kommt doch auf die Lebenssituation an !

beangato  15.07.2020, 09:53
@dasadi

Haushaltsgeld braicht jeder - egal, in welcher Lebensituation. Ich brauche auch welches. Du nicht?

dasadi  15.07.2020, 16:13
@beangato

Ich meine damit, dass wir nicht wissen, welche Kosten sie überhaupt stemmen muss, ob sie Miete zahlen muss, ob sie Unterhalt bekommt, was für sie zum Haushaltsgeld zählt etc.

adelaide196970  15.07.2020, 09:55

und im ersten Jahr leider so eine Spezialnahrung von Hipp oder Alete, die extra kostet.

beangato  15.07.2020, 09:58
@adelaide196970

Nicht wirklich ...

Erstens kann man stillen. Geht das nicht, nimmt man normale Babynahrung. Spezialnahrung braucht ein Baby nur, falls es die normale Nahrung nicht verträgt.

adelaide196970  15.07.2020, 10:00
@beangato

ja diese Babynahrung, die meinte ich. Später, wenn sie vom gemeinsamen Tisch mitessen, wirds billiger.

beangato  15.07.2020, 10:25
@adelaide196970

Die Gründe, warum solch eine Nahrung nicht nötig oder nur in Ausnahmefällen nötig st, habe ich Dir aufgezählt.

jgobond  15.07.2020, 11:26
@beangato
Erstens kann man stillen.

wenn man keine Ahnung hat, dann besser mal ... Das Stillen klappt nicht immer.

beangato  15.07.2020, 11:28
@jgobond

Du solltest schon weiterlesen. Das

Geht das nicht

habe ich nämlich auch noch geschrieben

dasadi  15.07.2020, 16:16
@adelaide196970

Das ist doch nicht immer so. Ich habe fast ein Jahr gestillt, dann gab's Kuhmilch, selbstgekochtes Gemüse oder mal Schmelzflocken. Die Gläschen und das Pulver sind oft unnötig und teuer.

adelaide196970  15.07.2020, 16:18
@dasadi

eben, sagte ich doch, teuer. Wenn du natürlich ein Jahr lang stillst, dann geht das.

dasadi  15.07.2020, 16:30
@adelaide196970

Deshalb kann man das,vwas in den Gläsern drin ist, besser selbst kochen.

beangato  15.07.2020, 16:35
@dasadi

Ich habe zwar nicht so lange gestillt, aber ich habe immer selbst gekocht. Gläschen gab es nur, wenn ich mal länger unterwegs war.

dasadi  15.07.2020, 16:52
@beangato

Ja, ich fand das auch immer besser. Da weiß man was drin ist.