Hilfe! meine mutter verlangt geld von mir wenn ich anfange zu arbeiten!

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein. 58%
Ja. 42%

21 Antworten

Nein.

Ganz ehrlich, ich gehöre zu den Menschen die soetwas auch total blöd finden. Ich meine, deine Mutter bekommt für die Kindergeld und jenachdem ob sie arbeitet auch noch Steuer erniedrigungen. Ich meine klar, sie zahlt dir vieles, aber dafür verdient sie auch je nachdem sogar was an dir. Was nicht böse gemeint sein soll. Das solltest du ihr vielleicht sagen. Ich meine wenn du ihr ab und zu ein Geschenk machst wie ne Blume oder was auch immer ist das völlig inordnung, aber so ist das meiner Meinung nach übertrieben. Meine Eltern lebten immer nach dem Motto: Umso mehr Geld ihr habt umso besser ( was nicht heißt das wir verwöhnt wurden, sondern wir bekamen Taschengeld und je nachdem noch kleinigkeiten dazu gesteckt. ) Ich meine wenn du vor einem Laden stehst und siehst eine Hose für 50 Euro denkst dann aber: Ohman die kann ich mir nicht leisten ( im extrem Fall ) wirst du zum klauen bewegt und tust das auch eventuell. Ist ja auch nicht der Sinn der sache oder? Rede mal und versuchs mal mit guten Agumenten!

Ich wünsche dir viel Glück!!!!

Nein.

Die Entscheidung, ein Kind in die Welt zu setzen haben deine Eltern gefällt. Du hattest diese Wahl nicht. Dir jetzt mit 13 Jahren die Pistole auf die Brust zu setzen und dich später mit 16 dazu zwingen zu wollen, dein erstes selbstverdientes Geld (mit dem du überhaupt erst einmal umgehen lernen musst) abzugeben, finde ich absolut dreist.

Eltern bekommen Kindergeld und Vergünstigungen, damit sie einen Anreiz und Unterstützung in ihrem Wunsch nach einem Kind haben. Und auch wenn Kindererziehung noch so anstrengend und kostspielig ist, so zählt das noch lange nicht als Argument. Denn dir wurde die Wahl nicht gelassen, ob du auf dieser Welt sein willst und mit ihren Regeln einverstanden bist. Du bist nun hier. Und ob es deinen Eltern passt oder nicht, sie sind für dich verantwortlich, solange bis du selbst für deinen Unterhalt aufkommen kannst. Nicht umgekehrt.

Mit deinem ersten Lehrgeld wirst du ohne Unterstützung ohnehin nicht zurecht kommen. Miete, Strom, Versicherung - das alles kannst du mit deinem Lehrgeld bestimmt nicht selbst bezahlen, wenn du dich nicht finanziell ziemlich zusammenreißt. Gerade WEIL du Führerschein und Auto in Betracht ziehen musst, Möbel für eine eigene Wohnung usw. sparen musst.

Wenn du zu Hause wohnen bleibst, Verpflegung von deinen Eltern kommt und auch Bekleidung usw. von ihnen bezahlt wird, ist es "NETT" von dir, wenn du ihnen etwas von deinem Geld abgibst. Wirklich sinnvoll ist es allerdings, wenn du versuchst, dein Geld zusammen zu halten und für dich selbst zu sorgen. Versorge dich selbst und entlaste dadurch deine Familie. 'Nabel dich ab', sobald du merkst, dass du für dich selbst sorgen kannst. Dann kannst du deinen Eltern auf Augenhöhe begegnen.

Ja.

Musst halt gucken welche Dienstleistungen Du von Ihr in Anspruch nimmst:

Wäscht sie Deine Wäsche? Gibt sie Dir essen?

Sponsort sie Dir sogar neue Anziehsachen?

Allerdings ist das noch viel zu lange hin. Bis dahin passiert noch viel. Geh doch studieren, dann sind sie bis zu 28. Jahren zu Unterhalt verpflichtet.

Nein.

Wenn Deine Mutter das Kindergeld komplett behält, solltest Du nichts abgeben müssen! Erst recht nicht, wenn Du aktiv im Haushalt mithilfst...

Das ist völlig in Ordnung, denn Du verursachst Kosten, und musst lernen, für diese aufzukommen.