Kosten einer Stromheizung bei 40qm?

5 Antworten

laut energieausweis wären das im Jahr etwa überschlagen 3050 kWh für die Heizung. einfach 76*40.

allerdings habe ich bei den worten dachgeschosswohnung und ungedämmt ganz andere horrorvisionen im Kopf.  ich würde sagen relistisch sind ungefähr 4000 kWh für die Heizung im Jahr.

dazu kommt, dass das warmwasser ja auch elektrisch erzeugt werden muss. für einen ungeregelten elektrischen durchlauferhitzer kannst du im singlehaushalt mit 1000 kWh im Jahr schon mal grob dafür kalkulieren. das wären also fürs warmwasser (ohne wasser) schon mal rund 250 €

für den heizstrom, je nach dem ob ein eigener zähler für den heizstrom vorhanden ist, dann sind das schon mal zwischen 800 und 1100 € im Jahr.

lg, Anna

Grobe Rechnung:

40 qm x 76 kWh/qm a x 0,3 €/kWh = 912 €/a

Bei gleichmäßiger Abschlagszahlung von 1/12 pro Monat sind das ca.

75 €/Monat. (Nur für den Heizungsstrom.)

Damit solltest Du rechnen, bei sparsamen Heizverhalten und effizienten kurzen Stoßlüftungen.

Gruß Dietmar

150-200€ im Monat also wen möglich keine nacht speicherheitzung oder infrarot was noch teurer sein kann,.!bzw rechne  eher mit 300-400 € wen nichts isoliert ist,

Ich würde sogar unter 50€ sagen, kommt natürlich auf deine Geräte und deine Sparsamkeit am...bei meinem 5 Zimmer Haus zahle ich ca.70€ . Bin bei yello.

wildpark3  10.02.2017, 00:20

5 Zimmer =70€ Stromkosten? Da sind aber alle Zimmer leer und ne kleine 10Watt Lampe drin..

Stromheizung als Nachtstromspeicher? Da rechne mal mit rund 100€ im Monat..