Haushalts Schwamm statt Pferdeschwamm?

OKAY wo ich mir jetzt mal die vielen atworten durchgelesen habe (nochmal danke (: )

TROTZDEM ANTWORTET GERNE WEITER (-;

Habe ich mich dafür entschieden einen normal schwamm zu nehmen aber ohne die harte seite

FRAGE :

Ich denke mal ich kann die einfach abschreiden (die harte seite) richtig ?

7 Antworten

einen topfreinigerschwamm bitte unter keinen umständen benutzen.

ein auto- oder so ein ganz weicher badeschwamm geht. oder ein schwamm, den man zum babys baden nimmt.

der normale küchenschwamm ist zu hart.

pferdeschwämme haben was besonderes - sie sind extrem weich.

ich benutze meist babyfeuchttücher, weil das 4 schwämme spart. für augen und nüstern muss man 2 schwämme anschaffen und dann noch einen für after und schlauchtasche/euter je einen, bei stuten eventuell noch mal einen extraschwamm für den schambereich.

den schwamm für die schlauchtasche kann man maximal 2 mal benutzen und den für den after bei täglicher reinigung eine woche. schwämme für augen und nüstern sollte man auch nach wenigen malen wechseln. mit babytüchern kommst du wesentlich günstiger und hygienischer weg.

du brauchst ja nicht nur die schwämme, sondern für jeden bereich auch eine separate wasserschüssel, wenn du nicht direkt neben dem wasserhahn stehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mal früher einmal, als kein Peeling im Haus war, so einen gelbgrünen Spülschwamm (natürlich neu) genommen und hatte danach überall kleine Kratzer auf der Haut. Das Pferd hat jetzt natürlich noch Haare als Schutzschicht, aber ch würde es mir trotzdem überlegen und vielleicht erst mal beides auf irgendeiner Oberfläche/ Textilie probieren zum Vergleich,

GillyDi  21.05.2020, 11:41

Welche Seite davon hast du benutzt? Von der gelben, weichen Seite sollte man eig keine Kratzer bekommen.

pony  21.05.2020, 12:14
@GillyDi

fürs gesicht ist die gelbe seite auch zu hart.

GillyDi  21.05.2020, 12:33
@pony

Reden wir vom selben Schwamm? Ich hab einen extra "Gesichtsschwamm" aus dem DM hier zuhause und einen normalen Küchenschwamm. Wenn ich mir beide ins Gesicht halte ist die gelbe Seite vom Küchenschwamm weicher als das Drogerie-Produkt?!

Kratzer bekommt man von beiden nicht.

Urlewas  21.05.2020, 13:45
@GillyDi

Ich dachte, wir beantworten hier die Frage oben - und reden dementsprechend von den Schwämmen im Link. „Abrasiv“ klingt nun nicht grade nach etwas, womit ich an Pferdenüstern gehen würde.

Es muß zwar kein extra Pferdeschwamm sein, aber einen Topfreiniger würde ich nun auch nicht grade nehmen - höchstens für die Hufe.

Ich putze die Nüstern einfach mit einem Frottierlappen aus. Viel Wasser muß da sowieso nicht sein!warum dann ein Schwamm?

Des weiteren (für die Sattellage und so) nehme ich ganz normale Schwämme. Autoschwämme oder so was, da hat man was in der Hand.

Es kommt darauf an wie weich er ist. Ich würde damit jetzt nicht an den Augen rumfuhrwerken. Aber für unsensieblere Bereiche sollte er gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 8 Jahren und habe 3 Reitbeteiligungen.
pony  21.05.2020, 12:15

welche unsensiblen bereiche - ausser die hufe - meinst du?

Natürlich! Selbstverständlich nur die weiche Seite nutzen, aber der Rest ist gar kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin