Meinung des Tages: Sollten zur Steigerung der Wirtschaftsleistung evtl. Feiertage geopfert werden?

Das Ergebnis basiert auf 220 Abstimmungen

Ich halte den Vorschlag für abwegig, weil... 74%
Die Idee ist nicht schlecht, da... 15%
Ich habe eine andere Meinung und zwar... 11%

68 Antworten

Ich halte den Vorschlag für abwegig, weil...

Sollte mir jemand einen Feiertag klauen, spiele ich halt einen Tag im Jahr krank. Die Wirtschaft kann mich mal.

Woher ich das weiß:Hobby – Allgemeinbildung 📚
rollihdf25  15.12.2023, 08:44

Wie wollen wir den Wettbewerb zum Beispiel mit Asien bestehen

biaschue  15.12.2023, 09:16
@rollihdf25

Ich für meinen Teil, hab keinen Wettbewerb mit Asien am Laufen 😆

WolfIsBack  15.12.2023, 10:26
@biaschue

Ich bin zwar der Meinung das Gabel und Löffel besser sind als Essstäbchen und versuche das jedem Menschen klar zu machen, aber ansonsten habe ich mit Asien ebenfalls keinen Wettbewerb.

biaschue  15.12.2023, 13:38
@WolfIsBack

Ich ess auch gern mal mit Stäbchen. Kommt immer drauf an, was es gibt. Wer kann, der kann 😉 Immer schön, wenn man die Wahl hat.

WolfIsBack  15.12.2023, 14:09
@biaschue

Verräterin! Lang lebe die deutsche Gabbel! Lang lebe der Löffel!

Pimmelberger167  18.12.2023, 23:40

Wir könnten ja alle aufhören Feierabend zu machen das steigert das Produkt sicherlich auch deutlich.

Ich habe eine andere Meinung und zwar...

Hallo Liebes gf-Team ,

in Anbetracht der Tatsache, wie viel Steuern man zahlt, auch auf Weihnachts- und Urlaubsgeld, wie hoch die jeweiligen anderen Abzüge, z.b. für die Krankenversicherung sind, man aber trotzdem überall die notwendigsten Sachen selber bezahlen muss und wie wenig, einem unter dem Strich, vom hart erarbeiteten Geld wirklich bleibt, wie die Gesundheit und die Familie, unter zu viel Arbeit, zu viel Stress und zu wenig Freitezeit leiden,wie wenig freie Tage man wirklich, im Vergleich zu den Tagen an denen man arbeitet, hat, muss ich sagen: Es reicht ! Ich will nicht nur leben um zu arbeiten, sondern ich will auch Zeit haben um zu leben und um das Leben zu genießen ! Finger weg von den Feiertagen !

Liebe Grüße & eine schöne 🎄 Weihnachtszeit, bia

KaffeemitMilf  16.12.2023, 16:17

150/365 Tagen im Jahr hat man keine Arbeit. Also ganz so extrem wie du es schreibst ist es dann wirklich nicht.

biaschue  17.12.2023, 13:38
@KaffeemitMilf

Ist das so... ? Wenn es für dich in Ordnung geht, über ein halbes Jahr, pro Jahr deines Lebens, in der Arbeit zu stehen und nur annähernd die Hälfte von dem Geld zu bekommen, dass du in dieser Zeit erarbeitet hast, dann ist das eben wohl so. Für mich ist frei einteilbare Lebenszeit, also Freizeit und Zeit im Allgemeinen, überaus wertvoll und unbezahlbar. Aber jeder wie er meint. Schönen Sonntag noch.

KaffeemitMilf  17.12.2023, 15:02
@biaschue

Klar, natürlich ist Freizeit schön und wichtig, aber das Leben besteht nun mal auch aus Arbeit.

Ich vermute mal, dass du noch nicht gearbeitet hast in deinem Leben. Wenn du einen Sinn in deiner Arbeit siehst, macht Arbeit sogar echt viel Spaß. Man kann sich verwirklichen, mehr Geld verdienen, Dinge bewegen und neue Freunde finden. Alles was du um dich hast in deinem Leben ist durch Arbeit entstanden, ob es das Bett ist in dem du schläfst oder der Film, den du dir anschaust.

Und den wahren Wert von Freizeit erkennt man erst, im Kontrast zum Alltag.

biaschue  17.12.2023, 23:03
@KaffeemitMilf

Da vermutest du aber vollkommen falsch, ansonsten würde ich mir nicht anmaßen, darüber zu urteilen. Ich finde meinen Sinn und meinen Spaß, fernab von der Notwendigkeit zu arbeiten, um Leben zu können, ich definiere mich bestimmt nicht durch Arbeit und ganz bestimmt, wären mir viele andere Bereiche um einiges lieber und wichtiger, wenn ich mich verwirklichen wollen würde. Ich benötige auch nicht viel, oder noch mehr Geld, um glücklich und zufrieden zu sein. Meine Freizeit hat immer den gleichen hohen Stellenwert für mich,ob ich nun viel oder wenig beschäftigt bin. Insofern haben wir eine vollkommen unterschiedliche Weltsicht und Lebenseinstellung und werden in dieser Thematik, wohl auch kaum auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Ich halte den Vorschlag für abwegig, weil...

Auf keinen Fall. Es kann nicht sein, dass die Bürger alles ausbaden dürfen was die Politik oder Großkonzerne falsch machen

Ich halte den Vorschlag für abwegig, weil...

Damit wir mehr Steuern und Bürgergeld haben, welches von einigen missbraucht wird? NEIN.

rollihdf25  15.12.2023, 08:45

na dann wäre es doch am Besten, wenn wir gar nicht mehr arbeiten gehen....

Karen84  15.12.2023, 11:23
@rollihdf25

Eine sehr qualifizerte Aussage, da kennst du dich aber aus! Ich denke aber, man sollte Arbeit einfach besser schätzen und honorieren, statt das Zuhause bleiben so hoch anzurechnen. Für viele lohnt es sich schlicht weg nicht zu arbeiten, weil man vorgerechnet bekommt, dass man durch das Bürgergeld mehr bekommt! Aber ja, du hast völlig Recht, lass dich aufstellen, meine Stimme hast du schon mal.

LG

Karen

Ich halte den Vorschlag für abwegig, weil...

Weil dadurch nur wieder jene Opfer bringen sollen, die sowieso arbeiten, nicht jene, die Arbeit bisher schon erfolgreich vermeiden konnten.