Warum macht man eigentlich das Deutschlandticket nicht einfach etwas teurer, wenn es sich für die Bahn nicht rechnet?

4 Antworten

Im ÖPNV gibt es beinahe keine Linien, die sich finanziell selbst tragen könnten, egal wie hoch die Fahrpreise sind. Für die öffentliche Hand ist Nahverkehr immer ein Zuschussgeschäft - andererseits ist das beim Straßenverkehr auch so.

Das D-Ticket ist für die regionalen Verkehrsbetriebe äußerst lukrativ. Die große DB profitiert auch von mehr Fahrgästen. Jammern gehört zum Handwerk, eventuell kann man ja mehr Staatsknete erbetteln.

Anders ausgedrückt: Die Bahn erwartet mehr Subventionen.

SchmuserUser
Fragesteller

Ich hab halt irgendwo gelesen, dass der Staat für das Ticket 3 bis 4 Mrd. Euro drauflegt. Deswegen konnten die sich auch nicht so schnell darauf einigen, es zu verlängern. Wenn es jetzt das Doppelte kosten würde. dann würde der Staat ja nur 1,5 bis 2 Mrd. drauflegen müssen und sie hätten sich wohl schneller geeinigt.

Wenn sie das Geld hier drauflegen müssen, dann haben sie wahrscheinlich nicht mehr so viel Geld für andere Dinge ü, z.B. Schulen, Digitalisierung usw.

Hundertstel  26.01.2024, 17:09
@SchmuserUser

Der Preis wurde von 9 Euro auf 49 Euro erhöht. Das ist eine sehr deutliche Preiserhöhung.

99,99 Euro würde ich nicht bezahlen.

SchmuserUser
Fragesteller
@Hundertstel

ah. Ok. Dann war das mit den 3-4 Mrd. Zuschuss wahrscheinlich, als es 9 Euro gekostet hatte. Aber dann verstehe ich immer noch nicht, warum die Politiker so lange dafür gebraucht haben? Egal. Hauptsache es ist nicht so ein riesiges Verlustgeschäft für den Staat.

SchmuserUser
Fragesteller
@Hundertstel

das mit den 99 Euro war nur ein Beispiel. Halt so viel, dass es kein Verlust mehr ist für den Staat.

SchmuserUser
Fragesteller
@Hundertstel

Ich würde es auch nicht für 1 Euro kaufen. Aber meinem Kind habe ich eines für 49 Euro gekauft und würde natürlich auch mehr dafür zahlen. Wie soll er denn sonst in die Schule kommen? Er ist ja auf den Bus angewiesen.

SchmuserUser
Fragesteller
@Hundertstel

Schon klar. Genau darum ging es ja in meiner Frage. Dann haben wir kein Geld mehr, für andere Dinge, die auch sinnvoll sind, z.B. Schulen zu modernisieren oder den teuren Staatsapparat zu digitalisieren, um dann wieder Geld zu sparen.

Man kann das Geld ja immer nur 1 mal ausgeben.

Hundertstel  26.01.2024, 17:29
@SchmuserUser

Der Zweck des D-Ticket ist Ressourcen zu sparen. Je weniger Energie (Erdöl/Gas) aus dem Ausland (Russland) desto weniger Abhängigkeit von Kriegstreibern. Weniger Krieg = mehr Weltfrieden und nebenbei ein besserer Klimaschutz.

Stadtmenschen und Pendler (auch Kinder auf ihrem Schulweg) haben mehr Eigennutz am D-Ticket. Manchmal ist Solidarität auch wertvoll für alle.

SchmuserUser
Fragesteller
@Hundertstel

Ich bin eher so jemand, der dafür auch bezahlen möchte. Ich habe ja geschrieben, dass ich für mein Kind auch mehr für das Ticket bezahlen würde. Man hat doch auch etwas davon, wenn man die Umwelt schont. Warum soll ich dann nicht auch 99 Euro dafür zahlen wollen? Und den Nutzen des Transports zur Schule haben wir ja auch noch. Daher kann ich diese letzte Argumentation nicht ganz nachvollziehen.

Aber meine Frage hat sich ja inzwischen sowieso erledigt, da irgendjemand schrieb, dass das Ticket von 9 auf 49 Euro erhöht wurde. Dann muss der Staat es ja wohl nicht mehr mit 3-4 Mrd. Euro unterstützen. Und hat dann auch Geld für andere Sachen. Das mit den 9 Euro hatte ich ja gar nicht mitbekommen, weil unser Kind erst jetzt mit dem Bus fährt. Im Herbst ist er die 6 Kilometer mit dem Fahrrad gefahren.

Also mir ist es eigentlich ganz okay. Also ich fahr regelmäßig mit der Bahn. Von daher ist der Preis okay weil teurer würde ich jetzt auch nicht machen für den Monat

Damit sich das rechnet müsste man das so teuer machen, dass niemand mehr Bahn fahren wollen würde.