Kann es sein das des deutschlandticket teurer wird und wie hoch wird der Preis?

6 Antworten

Es wird wohl teurer, obwohl nichts genaues bekannt ist. Aber wenn man sich dazu z.B. Google News ansieht, kann es als ziemlich sicher gelten. Wenn die da oben an ihrem "9er-Fetischismus" festhalten, dann werden es wohl 59 statt 49 Euro. Das ergäbe eine Preiserhöhung um 20,4%. Es wird kaum jemanden geben, dessen Lohn 2023 um diesen Prozentsatz steigt. Damit werden die Verkaufszahlen des Tickets sinken und das angebliche Ziel, die Umwelt zu schützen, natürlich nicht erreicht. Ein weiterer Beweis, dass die Herrschenden nur die Interessen des Großkapital im Kopf haben und nicht die der Umwelt und der kleinen Leute.

Ginge es nach mir, würde man den Preis sofort auf 30 Euro senken und das auch nicht am 1.1.24 ändern.

Wie viel kostet das Deutschlandticket?
Das Deutschlandticket kostet monatlich 49 Euro. Darüber hinaus können die Länder auf ihre Kosten weitere Vergünstigungen etwa für Azubi-, Schüler- oder Sozialtickets anbieten. Für nähere Informationen wende dich bitte an das Verkehrsunternehmen oder den Verbund vor Ort.
Bei den 49 Euro handelt es sich um einen Einführungspreis. Die Verkehrsminister von Bund und Ländern haben bereits vereinbart, dass es von 2024 an eine Dynamisierung in Form eines automatischen Inflationsausgleichs geben soll.

Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/deutschlandticket-2134074

ideal wäre es, wenn der preis so bleibt. dafür muss aber ne gewisse menge an tickets verkauft werden - und die ist aktuell noch nicht erreicht. wenn se erreicht wird, könnte der preis (erstmal) stabil bleiben - ansonsten muss er vermutlich erhöht werden um kein minus zu machen.

kam vor zwei wochen mal im radio. wie viele verkauft werden müssen hab ich mir aber nicht gemerkt

uhyrius  07.08.2023, 07:52

Was die Regierung da beschlossen hat, ist natürlich Schwachsinn. Wenn man was für die Umwelt tun will, was angeblich die Regierung tun will (ist natürlich nur Propaganda von denen), dann müsste man gerade bei zu niedrigen Verkaufszahlen den Preis weiter senken, damit mehr Menschen mit der Bahn fahren.

DodgeRT  07.08.2023, 07:57
@uhyrius

bezweifel ich - dann hast des theater was man mit dem 9 euro ticket hatte. des hilft dann noch weniger.

uhyrius  07.08.2023, 08:06
@DodgeRT

Das ist nicht richtig. Erstens mal muss es nicht gleich auf 9 Euro fallen. Zweitens gab es das 9-Euro-Ticket nur für 3 Monate, wo sich dann jeder auf diese Zeit stürzte, während ein unbegrenzt gültiges Ticket für mehr Verteilung sorgt. Und drittens sollte für die Bahn massiv mehr Geld ausgegeben werden und SEHR viel mehr Fahrten und Eisenbahnlinien eingerichtet werden. Ich würde jegliches Geld für Autobahnen streichen, außer solches das für einen Rückbau vorwendet wird. Jawohl, die Autobahnen sollten irgendwann komplett verschwinden, es gäbe keine großen LKW mehr und keine weiten Fahren. Selbst jeder Dorfbahnhof könnte mit Gütern beliefert werden, von wo aus kleine LKW kurze Fahrten zum Kunden zurücklegen. 3 Kilometer statt 500 Kilometer Fahrt, das wäre was für die Umwelt. Urlaubsfahrten per PKW sollte man am besten noch heute mit sofortiger Wirkung verbieten.

DodgeRT  07.08.2023, 08:34
@uhyrius

urlaubsfahrten verbieten? autobahnen zurückbauen?

schon wieder so einer...

Micha1893  09.08.2023, 10:43
@uhyrius

Was bist du denn für ein weltfremder und naiver Haubentaucher?

uhyrius  09.08.2023, 19:52
@Micha1893

Ich bin jemand mit geschichtlichem Horizont, der etwas weiter blickt als ihr von der Auto- und Betonfraktion.

Ich vermute, dass es nächstes zumindest teurer oder ganz abgeschafft wird.

Der Preis bleibt vorerst bei 49 Euro.

Woher ich das weiß:Hobby