Hausdurchsuchung wie lange nach Tat?

2 Antworten

Es wird ja nicht bei jedem Fall eine Hausdurchsuchung angeordnet. Nur wenn die Polizei sich dort weitere Beweise verspricht, wird das gemacht. Das ist ja auch ein teurer Aufwand.

biglebowski12
Fragesteller

Klar, das weiß ich. Nehmen wir aber mal einen Tatverdacht, der eine Durchsuchung zur Folge hätte. Bspw. Btm oder Diebstahl.

DerHans  15.05.2020, 22:12
@biglebowski12

Dann passiert das natürlich zügig. es hat ja keinen Sinn, wenn der Täter erst einmal "Großreinemachen" veranstaltet.

Fragst nur für einen Freund oder?

Ich glaube das die Polizei erst eine eMail schreibt um die Adresse abzugleichen und dann wird nochmal ein Beamter vom Ordnungsamt kurz vorher schauen ob dein „Freund“ da ist. Und erst dann wird die grüne Minna vorfahren!

/off

Die kommen wenn sie meinen das sie kommen müssen!

biglebowski12
Fragesteller

Genau das meinte ich, man wird sofort unter Tatverdacht gestellt, nur weil man fragt.

ZuumZuum  15.05.2020, 22:10
@biglebowski12

Sei mal ehrlich, die meisten Fragen für einen Freund, Geschwister oder Arbeitskollegen sind doch nicht für die dritte Person. Der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen das die Ermittlungsbeamten nicht lange fackeln, wenn Gefahr im Verzug ist, oder Verdunklungsgefahr besteht. Man wird dich kaum nach Hause lassen, wenn die Gefahr besteht das Du anschliessend alle Beweise vernichtest. Die treten dir unter Umständen schon die Bude ein, während Du noch zur Befragung auf der Wache sitzt, je nachdem was vorliegt.

biglebowski12
Fragesteller
@ZuumZuum

Also würdest du sagen, dass eine solche Durchsuchung recht schnell vollzogen wird? Das wäre ja ein Kommentar, die meine Frage beantworten würde.

Mir gehts aber auch darum, dass nicht jeder, der nach sowas fragt, auch Täter ist. Man kann auch aus anderen Gründen fragen.

ZuumZuum  15.05.2020, 22:18
@biglebowski12

Das kommt auf den Tatvorwurf und auf die Kenntnisnahme der Behörden an. Die reagieren im allgemeinen aber schon recht zeitnah, es sei denn der anvisierte Täter weiss nicht, das er auf dem Radar der Ermittler steht, und man kann in Ruhe eine sogenannte Razzia planen.