polizeidurchsuchung auto?

6 Antworten

Du kommst damit garantiert nicht durch.

Das Fahrzeug ist eine ganz normale Sache. Es gibt bestimmte Ausnahmen (z.B LKW oder Wohnmobile), aber selbst dort kommt es immer auf die Situation drauf an.

Glaubhaft vermitteln das dein PKW eine Wohnung ist? Das wirst du nicht hinbekommen.

Grundsätzlich darf die Polizei ja auch nicht das Fahrzeug durchsuchen. Nur eben z.B bei einem Straftatverdacht oder wenn man z.B auf Verkehrswegen, Parkplätzen usw… unterwegs ist die für grenzüberschreitende Kriminalität von Bedeutung sind. Dafür braucht es auch keinen Durchsuchungsbeschluss.

Ichdererste1313
Fragesteller

@HierIstBenno

c1c1121e-0001-0004-0000-000001081039_w616_r1.3333333333333333_fpx51.74_fpy54.98.jpg (616×462) (spiegel.de)

das sieht für mich aber schon sehr nach einer wohnung / langfristigen bleibe aus . ohne durchsuchungsbefehl ist da nichts zu machen . da bin ich vor der Strassenpaparazzi sicher !!!!!!!

peti12314  17.03.2022, 00:07
@Ichdererste1313

Nahezu jeder Polizeivollzugsbeamte würde es drauf ankommen lassen und das sonst vor Gericht austragen lassen.

Sonst könnte sich ja jeder ein Bett reinstellen und so auch Drogen schmuggeln.

Ichdererste1313
Fragesteller
@peti12314

stimmt aber irgendwo muss ja auch das Recht und die würde des Bürgers vor der allgemeinen Sicherheit stehen

Ichdererste1313
Fragesteller
@peti12314

nein nicht nur mein Fahrzeug . meine Wohnung und meine ganze Existenz steckt da drinnen

ronnyarmin  17.03.2022, 01:01
@Ichdererste1313

Mußt du die aufgeben, weil sie durchsucht wird?

Ausserdem: Einen Grund für eine Durchsuchung muß es geben, sonst würde das nicht gemacht.

Ich gehe von bundesdeutschem Recht aus, richtig?

Im Falle eines Falles ist ein Beschluss binnen 10 Minuten telefonisch eingeholt. Das gilt auch für einen Beschluss zur Wohnungsdurchsuchung, der übrigens relativ simpel argumentiert zu bekommen ist (im Sinne von niedrigen rechtlichen Voraussetzungen). Ein solcher Beschluss muss bei der Ausführung der Maßnahme nicht schriftlich vorliegen, aber nachträglich erstellt werden.

Woher stammt die Kenntnis, dass man nach 45 Minuten festzunehmen ist oder gehen darf?

wiki01  17.03.2022, 14:58

Woher stammt die Kenntnis, dass man nach 45 Minuten festzunehmen ist oder gehen darf?

Aus der gleichen Quelle, in der Steht, dass ein PKW eine Wohnung ist.

superseegers  17.03.2022, 16:22
@wiki01

K.A. vielleicht ist es in CH oder A anders, daher schrieb ich von D.

wiki01  17.03.2022, 18:34
@superseegers

Ich kenne es nicht aus Ö. Ich meinte allerdings auch nur, dass der FS über dubiose "Quellen" verfügt, die dir und mir verschlossen sind

Damit wirst du nicht durchkommen, vor allem wenn du sagst das du ein Problem hast das sie dein Auto durchsuchen, dann werden sie es erst recht tun.

Was für ein Schwachsinn 🙄🤦‍♂️

Ein Auto ist keine Wohnung und kann keine sein - dazu gibts einige Urteile..

Wenn schon der Bundesgerichtshof klar festgestellt hat, dann wird wohl so sein:

"Ein Pkw dient der Fortbewegung des Menschen, nicht seiner „Behausung“, seinem Aufenthalt und Wirken; ein Kraftfahrzeug unterliegt also nicht dem Schutzbereich von Art. 13 GG"

Bundesgerichtshof im Beschluss vom. 11. 4. 1997, StV 1997, 400

War das deutlich genug?

Glaube ich nicht, ein Auto ist eben keine Wohnung sondern nur ein Pkw. Du musst ja auch eine Adresse haben für evtl. Post, ob du dann da wohnst oder nicht, du musst sie haben. Außerdem musst du ja auch Steuern und Vers. für den Wagen zahlen.

Ichdererste1313
Fragesteller

Auto ist auf verwanden gemeldet und die haben auch Versicherung und alles gemacht . außerdem kann man sich sehr wohl aus wohnungslos melden und alles zb über ein Postfach abwickeln

Lottl07  16.03.2022, 23:56
@Ichdererste1313

Hast du einen Perso? Da steht doch sicherlich eine Adresse drauf. Und nebenbei, die Polizei hat den längeren Arm, sie findet einen Grund das Auto zu durchsuchen.

Ichdererste1313
Fragesteller
@Lottl07

natürlich habe ich einen perso . und da steht auch eine adresse drauf aber man hat ja auch einen zweitwohnsitz . wenn du beim amt angibst das dein zweitwohnsitz ... ist tragen sie das ein . stimmt ja auch . auserdem hat ja dein wohnort nichts damit zu tun ob du im auto wohnst oder nicht

Ichdererste1313
Fragesteller
@Lottl07

gensa das auto ist kein Wohnsitz . offiziell bist du wohnungslos und das kannst du dir auch auf deinem perso eintragen lassen . oder du hast keinen perso und weist dich nur mittels Führerschein aus

Lottl07  17.03.2022, 00:10
@Ichdererste1313

Also, wenn du keinen Wohnsitz hast ist das Auto NUR ein Auto und kein Wohnsitz und das kann die Polizei durchsuchen wenn sie wollen!!!!

Ichdererste1313
Fragesteller
@Lottl07

habe beides aber den perso muss ich nicht aushändigen (kann ich zb bei freunden lassen ) wenn ich mich mit meinem Führerschein ausweisen kann