Hausaufgaben früher?

2 Antworten

Ich erinnere mich nicht mehr.

Ja..... das ist schon verdammt lange her!

Ich meine mich erinnern zu können, dass wir damals solche dicken Dinger genutzt haben, in denen vorspulen mit "blättern" bezeichnet wurde. Die waren aus bedrucktem Papier. Und man musste das selbst lesen sowie verstehen. Und wenn man an dem Punkt angelangt war, hat man das Verstandene an den Hausaufgaben überprüft und ausprobiert. Ich glaub, man nannte das damals noch "Denken".

Opa hat früher immer gesagt: Jung, das Hirn ist etwas, was durch Benutzung nicht weniger wird.

Wir haben früher stundenlang Vokabeln gepaukt, mussten de bello gallico in Teilen auswendig lernen, wurden mit Horaz und Ovid "gefüttert", konnten nichts im Internet recherchieren, mussten händisch den Brockhaus durchforsten, manchmal die Eltern um Rat fragen.....

Wir haben es überlebt und ich denke, dass viele von uns noch heute davon zehren, alles selber erarbeiten zu können, ohne im Internet nach fertigen Lösungen suchen zu müssen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen