Warum existieren Hausaufgaben?

5 Antworten

Die Existenz von Hausaufgaben hat mehrere Bildungsziele:

1. Vertiefung des Gelernten :Hausaufgaben sollen Schülern ermöglichen, das im Unterricht Gelernte zu vertiefen . Durch eigenständiges Üben können sie ihre Verständniskompetenz verbessern.

2. Übung der Selbstständigkeit: Hausaufgaben fördern die Entwicklung von Eigenverantwortung und Selbstständigkeit bei Schülern.

3. Vorbereitung auf den Unterricht: Lehrer können sicherstellen, dass die Klasse auf dem gleichen Wissensstand ist, bevor ein neues Thema behandelt wird.

Wie du sehen kannst hat es schon ein Ziel vom bearbeiten der Hausaufgaben es soll auch keine Folter sein!! sondern eher eine Hilfe.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe noch zur Schule 🏫

Hausaufgaben können tatsächlich nerven. Besonders wenn...

... der Lehrer ein neues Thema nur kurz anreißt und man sich dann den Rest zuhause mit den Hausaufgaben erarbeiten soll. Ja, sowas gibt es.

... wenn Schüler ganze Themenfelder nicht verstehen. Reiche Eltern schicken ihre Kinder dann zur Nachhilfe, wo es ihnen nochmal erklärt wird. Kinder, deren Eltern sich nicht um die Hausaufgaben kümmern können oder wollen, die dürfen sehen, wo sie bleiben. Wer schon Nachteile hat, wird durch Hausaufgaben also noch krasser benachteiligt.

... wenn es zuhause zu Zoff kommt wegen der Hausaufgaben.

... wenn die Hausaufgaben, warum auch immer, zu viel sind. Die meisten Erwachsenen haben irgendwann mal Feierabend. Es gibt die Arbeit und das Privatleben, das sind zwei getrennte Bereiche. Bei Schülern existiert diese Grenze nicht, eben durch die Hausaufgaben. Sie nehmen ihre Arbeit mit nach Hause. Das ist einfach ungesund. Manche Schüler sitzen bis in den späten Abend an ihren Hausaufgaben, so wie Arbeitnehmer im Homeoffice, die ewig Überstunden schieben. Wie bei Erwachsenen kann das zum Burnout führen. Und, wo liegt die Ursache dafür? "Beim Schüler, der einfach nur zu lahm ist!" sagen dann viele Leute. Deswegen nehmen die meisten Schüler dieses Problem einfach hin und versuchen, irgendwie klar zu kommen.

Durch den Lehrermangel wird das Hausaufgaben-Problem eher schlimmer. Zu wenige und gestresste Lehrer, schlechterer Unterricht, Hausaufgaben dadurch schwerer verständlich und noch nerviger.

Hausaufgaben sind Übungsaufgaben. Die werden nicht aufgegeben um euch zu ärgern.
Der Lehrer erklärt etwas in der Schule mit 1-2 Übungen und dann sollt ihr es zuhause wiederholen das ihr es könnt.

Die Schule möchte über die eigentliche Unterrichtszeit hinaus über den Inhalt Deiner Lebenszeit bestimmen. Anstatt nach der Schule Deinen Interessen nachzugehen, bist Du gezwungen, weiter Dinge für die Schule zu machen.

Das, was manche als «Schulschluss» bezeichnen, ist in Wahrheit gar keiner. Es müsste Schulunterbrechung heißen.

Gruß Matti

Hausaufgaben dienen dazu, dass du Zuhause in Ruhe das in der Schule gelernte Wissen festigen und vertiefen kannst. Außerdem kannst du so das gelernte selbst anwenden, ohne dass der Lehrer oder Mitschüler ständig alles vorsagen. Sie sollen dir nicht schaden, sondern dir helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.