Hausarbeitsthema Radikalisierung?

1 Antwort

Vielleicht findest du etwas im Bereich Fake news. Im INternet findet derzeit eine starke Polarisierung / Radikalisierung der Bevölkerung statt, auch in Bezug auf politische Themen. Die Ursachen sind einerseits auf der technischen Seite zu sehen, dass eben Algorithmen den Usern Themen aus einem Bereich vorshclagen und hier eine Tendenz zur Radikalisierung zu sehen ist, (man klickt sich quasi immer weiter ins Thema und kommt mit jedem Klick ein bisschen weiter von der Mitte weg).

Dazu kommt dann natürlich noch die psychologische Komponente der Menschen, die das alles benutzen. Da sind dann Modelle in der Wahrnehmungspsychologie, Urteilsbildung und Moral relevant, die du dann in deiner Hausarbeit vorstellen kannst und auf die aktuellen Vorgänge in den Medien beziehen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung