Frage von CeCeCeLA, 79

Politische Theorie: Hausarbeitsthema?

Hey liebe Community, ich möchte in politischer Theorie eine Hausarbeit schreiben, nur fällt mir kein Thema ein. Hättet ihr eventuell Ideen für mich? Wäre super :) Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gugu77, 47

Es wird von einigen Parteien, wie der AFD, gefordert, dass es Volksnetscheide in D. geben soll.

Das kannst Du diskutieren und die Frage stellen: Mehr direkte Demokratie in  Deutschland?

Theoretische Grundlage hierzu könnten Hobbes, Rousseau, James Madison oder Locke liefern.

Was hälst Du von Rousseaus Identitätstheorie?

Sind seine Ideen Vorreiter totalitärer Systeme?

Das ist nicht neu und deshalb findest Du dau durchaus Literatur. Für eine der ersten Hausarbeiten nicht zu schwer...

Antwort
von Ifosil, 53

Eine Weltregierung mit ihren Vor- und Nachteilen.

Kommentar von Philippus1990 ,

Weltregierung? Bist Du auf Drogen?

Kommentar von Ifosil ,

Hier gehts doch um Ideen, warum mal nicht sowas diskutieren. Ist ja faktisch eine politische Theorie. 

Antwort
von Talwinter, 43

Ist der Generationen Vertrag im Rentensystem noch tragbar oder längst gescheitert?

Antwort
von 1988Ritter, 49

Analysiere anhand der aktuellen Fakten ob das Schengen-Abkommen gescheitert ist.

Antwort
von Philippus1990, 49

Ideengeschichte einer bestimmten politischen Strömung? Namentlich: Konservatismus, Liberalismus, Sozialismus, Kommunismus, Anarchismus, Nationalsozialismus, Separatismus.

Kommentar von CeCeCeLA ,

hört sich recht interessant an. Der Kommunismus würde mich hiervon am meisten interessieren. Die nächste Frage wäre nur, wie ich das in eine Fragestellung umformulieren kann und eventuell an einem Beispiel anführen könnte...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community