Lyrik der Romantik - Hausarbeitsthema

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, da du keine "banalen" themen wünschest, hier ein paar anregungen bzw. vorschläge (konzeptmäßig formuliert): //

der einfluß der romantik auf goethes gedichte / wie zeigt sich in goethes gedichten die romantik? - untersuchung an einzelnen beispielen, herausarbeiten des charakteristischen //

unterschied der frühromatik zur spätromantik in lyrischen beispielen / gemeinsames und gegensätzliches in der lyrik von brentano und eichendorff (oder mörike) //

politische lyrik der romantik / die rolle des nationalen bzw. die rolle von kampf und heldentum in der romantischen dichtung - s. o. untersuchung an bespielen .... //

bedeutung des musikalischen elementes in der lyrik der romantik / rolle des liedes und gesanges (volkslied, knaben wunderhorn) / lautung, wortklang, vokale und einzelne konsonanten als "stimmungsgeber" in der romantischen lyrik - s. o. untersuchung .... //

ich hoffe, das hat dir ein bißchen anregung gegeben, ein neues, DEIN thema zu finden / mit guten wünschen / dKw

derKLEINEwolf  14.09.2010, 20:10

richtigstellung zu obigem: / in absatz (3) muß es natürlich heißen "an beispielen aus der lyrik" (statt "in lyrischen beispielen") / ist halt alles etwas schnell, flott formuliert //

Vorschlag:

Wie kommt die Natur in Eichendorffs Lyrik zum Ausdruck?

Da kann man zugleich präzise une originell sein, weil bei Eichendorff immer mehr drin steht, als man zunächst glaubt, dabei sind die Hauptperspektiven relativ leicht herauszuarbeiten.

Philister-Kritik gehört auch unbedingt hin!

Wenn du die Arbeit in deine Literaturliste aufnimmst und in deiner Arbeit erkennbar selbstständig arbeitest, bist du auf der sicheren Seite.

LiloB  15.09.2010, 11:50

das ist sicher eine gute Absicherung, dürfte aber für den Autor nicht allzu befriedigend sein. Also sollte man versuchen, wenigstens einen Teil der eigenen Arbeit so zu überdenken, daß ein "fast neues" Thema dabei herauskommt. Viel Arbeit, aber das scheint mir erforderlich.