Hausarbeit Themen Politik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib doch eine Hausarbeit über das Wählen ab 16, was manche fordern, und was da die Vor- und Nachteile wären :)

Ich verstehe das Thema Wahlen/Demokratie nicht so ganz also im welchen Kontext das ganze stehen soll. Vielleicht ergänzt Du hier mal etwas.

In kommunistischen Staaten gibt es auch Wahlen, die dann immer mit fantastischen 98+ % für die regierende Partei enden, das hat aber nichts mit Demokratie zu tun. :D

Hei, MaBe99, du dauerst mich, ehrlich. Du kannst dich ja mal fragen, warum du zur Wahl gehst und was das mit Demokratie zu tun hat. Oder umgekehrt: Warum du nicht wählen gehst und wie das der Demokratie schadet.

Wenn du kein Lust zum Denken hast, gehst du ins Internet und guckst dir die Entwicklung der Parteien im Bundestag seit 1949 an: wieso, warum, weshalb nimmt die eine zu, die andere ab und wieso sind Parteien verschwunden u.s.w.? Viel Erfolg! Grüße!

Wesentlich für die Schule ist, dass man sich auch mit Themen auseinander setzt, die man persönlich "nicht interessant" findet. Das Leben ist kein Wunschkonzert und auch kein Ponyhof. Oder hat schon mal jemand Bürgermeister oder Minister sagen hören: "Och, Asylunterkünfte, Gesundheitswesen, Straßenbau, innere Sicherheit, finde ich alles oberöde, kümmere ich mich mal jetzt nicht darum." ?

Demokratie und Wahlen bedeuten Teilhabe am politischen Mwinungsbikdungsprozess und wenn Du mal richtig gut nachdenkst, fällt Dir auch jede Menge ein dazu. Falls nicht, dann guck auf Diktaturen und frage Dich, warum die Menschen uns um unsere Demokratie und Freiheitsrechte beneiden.

Woher ich das weiß:Hobby

Ganz aktuell: sind die FFF Demos ausdruck von Demokratie ("Bewusstsein wecken") oder aushebeln von Demokratie ("Erwachsene / Regierung / Politik 'tun nichts' ")?