Hauptschule vs. Gymnasium: Wo's das Problem?

5 Antworten

Also hier die Sicht einer ehemaligen Gymnasiastin:

Ich bin davon überzeugt, dass die Schüler am Gymnasium deutlich intelligenter sind als die an der Mittelschule, also auf den Durchschnitt bezogen. Mein Bruder war auf der Mittelschule und ist intelligent, wollte aber nicht lernen.

Am Gymnasium wird eine umfassende Bildung vermittelt und man muss sich anstrengen, um den Leistungsanforderungen nachzukommen. Man lernt viel über Geschichte und man hat einige Fremdsprachen. Es gibt eine Rede von einem Nazi-Offizier vor einer Schlacht gegen die Rote Armee, bei der ein Gleichnis zu den Kriegern in Sparta gemacht haben, die alle gestorben sind, als sie gegen die Perser gekämpft haben. Ich kenne die Geschichte hinter dem Nationalsozialismus und ich habe in Altgriechisch über die Spartaner gelesen und verstehe deshalb, wieso das Gleichnis falsch ist. Ein Mittelschüler kann das oft nicht. Wenn ich mit Leuten über sowas rede, dann nennen mich die Mittelschüler dumm und die anderen Gymnasiasten können mit mir darüber reden. Ich kann einfach nichts mit Leuten anfangen, die Gymnasiasten "Gymnasten" nennen, während ich die Wortethymologie dazu erklären kann und weiß, wieso im Englischen die Turnhalle vom selben Wort abstammt.

Mir ist auch klar, dass man auch Leute mit geringerer Bildung braucht, die andere Jobs machen, aber anfreunden werde ich mich mit diesen Menschen einfach nicht.

Hi,

also ich war 1 Jahr auf der Hauptschule und danach dann die ganzen 9 Jahre auf dem Gymi bis zum Abi. Ich kann das nur bestätigen, dass Hauptschüler teilweise sehr aggressiv und beleidigend werden, wenn sie merken, dass das Gegenüber auf dem Gymnasium ist. Hab das schon mehrfach erlebt, dass ich z.B. im Bus ohne irgendwelchen Grund von einer Horde Hauptschüler angequatscht wurde, so quasi: "welche Schule bist du", und wenn ich dann geantwortet habe kam sofort "du Spa*ti". Habe auch schon Gespräche mitgehört, bei denen Hauptschüler Gymnasiasten ganz generell verbal angegriffen haben, so a la: "die schei* Leute vom Gymi, solche Schwu**teln" usw.

In meinem einem Jahr Hauptschule hatte ich echt genug, ich habs da nicht mehr ausgehalten. Ich fand da die Umgangssprache und das Verhalten einfach unmöglich. Danach hatte und habe ich einfach was gegen Jugendliche oder auch Erwachsene, die überall nur rumgröhlen, so typische Asi-Sprache sprechen, keinen Respekt zeigen und sich einfach schlecht benehmen. Das sind meiner Beobachtung nach fast alles Hauptschüler. Klar gibts auch Realschüler, Gymnasiasten und sogar Studenten, sie so sind, aber an der Hauptschule kommt sowas einfach extrem gehäuft vor. Deshalb bin ich im Allgemeinen erstmal abgeschreckt, wenn ich Hauptschülern begegne. Allerdings lasse ich mir das niemals anmerken, außer ich werde von denen dumm angeredet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Ich war früher auch Gymnasiast aber hatte guten Draht zu den Hauptschülern, da einer meiner besten Freunde auch Hauptschüler war. Im Grunde genommen hast du recht. Die Hauptschüler sehen in den Gymnasiasten weicheier. Haben auch öfter mal was abgekriegt wenn sie nicht gehorchten 😅

Naja das Blatt wendet sich dann. Ich kenne kaum Hauptschüler die überdurchschnittlich gut verdienen und Geld ist Macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin Gymi- Schülerin und habe mehrere doofe Bemerkungen gehört von Hauptschülern oder Realschülern. Aber natürlich sind das nicht alle!!

Gibt es da wirklich Probleme?

Ich bin Gymnasiast und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Hauptschülern und habe auch noch nie sowas mitbekommen.

Kimster  17.08.2020, 18:03

Ich glaub das kommt ganz stark drauf an, wo du wohnst (ländlich oder Großstadt) und ob Hauptschüler/Realschüler und Gymnasiasten im Schulalltag überhaupt aufeinandertreffen.