Was denken eigentlich Gymnasiasten über Hauptschüler?

14 Antworten

In der Mittelstufe war ich Schüler einer Gesamtschule, der später auf die gymnasiale Oberstufe gewechselt hat!

Ich musste am Ende der neunten Klasse mit ansehen, wie die Noten der Hauptschul-Absolventen bei uns von Amts wegen angehoben wurden, da sie ja "in einem leistungsorientierten Umfeld sozialisiert worden waren" und somit im Vergleich zu den Kandidaten für den Übergang zur Oberstufe eventuell ins Hintertreffen gerieten!

Die Frage ob sich diese Hsler nicht auf dem Leistungsniveau der übrigen ausgeruht haben, hat man mir nie beantwortet!

Ich habe nichts dagegen, wenn ein Mensch der Meinung ist mit dem HS durch das Leben zu kommen, noch viel weniger, wenn er es denn schafft! Wogegen ich aber definitiv etwas habe ist, dass diese sich, wie im obigen Falle, auf den Leistungen anderer einen Vorteil verschaffen!

Brutalo1996
Fragesteller

hahaha wir sehen wer im leben "verkackt" hat

Warum sollten sie etwas über Hauptschüler denken. Es gibt dumme Schüler kluge Schüler faule Schüller Assoziale Schüler sowohl auf dem Gymnasium als auch auf der Hauptschule!

unterschiedlich.. ich kenne allerdings viele beispiele aus meinem ort, die für mich "typisch hauptschüler" sind; asi, (fühlen sich) cool...

wir glauben/sagen zwar oft, dass wir gymnasiasten "etwas besseres" sind, aber das kann man meiner meinung nach nicht so sagen, wobei es bei mir schon so ist, dass in der hauptschule mehr asis usw sind, und die im gym zum großteil "schlauer" sind. gibt aber auf beiden schulen "ausnahmen" :)

(tut mir leid für groß-/klein-/rechtschreibung; bin am handy :D)

Brutalo1996
Fragesteller

ja dein rechtsschreibung ist grauenhaft!!!!

LissiB  29.06.2016, 23:37

Genau aus diesem Grund habe ich unten "tut mir leid" geschrieben! Weil ich am Handy einfach nicht auf Groß-/Kleinschreibung achte (mal abgesehen von der Uhrzeit). Nebenbei bemerkt ist deine auch nicht besser, und ich habe in Deutsch MAX einen Rechtschreibfehler pro Seite und habe seit 10 Jahren nur 1 und 2 in Deutsch (und gebe seit 2 Jahren nachhilfe...). Trotzdem vielen Dank für deinen hilfreichen Hinweis!

Hallo,
ich gehe zurzeit selber auf ein Gymnasium und ich denke keineswegs schlecht über Hauptschüler.
Sind "meistens" ganz normale Menschen wie wir alle.
Das einzige das ich als komisch ansehe ist, dass sie es nicht geschafft haben den Realschulabschluss zu machen?
Ich meine, ich habe da von der 5.-10. Klasse nur gepennt und trotzdem bin ich mit einem 2,8 Schnitt abgegangen :/
Aber sonst, ich kenn ein paar Hauptschüler von früher aus meiner Zeit als ich noch auf die Gemeinschaftsschule ging und die sind wie gesagt komplett normal so wie ich und ich hatte nie das Gefühl schlauer oder intelligenter zu sein^^.

Naja, war mal meine Meinung

Lg FroZiiN

Ich glaube nicht dass alle Gymnasiasten Hauptschüler danach bewerten dass sie  auf eine Hauptschule gehen. Sondern wenn sie jemanden kennen dann nach der Person, wie sie sich verhält, was sie für Einstellungen hat.

Man kann nicht alles generalisieren.

Es wird Gymnasiasten geben die Hauptschüler als schlechter  sicherlich, aber das sind die wenigsten. Es gibt ja auch Hauptschüler die schlecht über Gymnasiasten denken.

Ich habe selbst ein Gymnasium besucht und dieses Jahr mein Abi bekommen. Ich denke nicht schlechter über Hauptschüler als  Gymnasiasten. Sie haben einfach einen anderen Bildungsweg gewählt.

Ich brauchte Abi für meinen Studienwunsch,  wenn jemand aber später einen Beruf machen möchte für den er es nicht braucht warum sollte er dann drei vier Jahre länger sinnlos vergeuden?

Ich denke wenn man jemanden kennen lernt zählt eher wie er ist.

Man hat zwar die Vorurteile dass Hauptschüler früher anfangen sich zu betrinken und zu rauchen aber  holen die Gymnasiasten meiner Meinung nach leider oft wieder auf ;)

Brutalo1996
Fragesteller

Du bist nicht besser nur weil du abitur hast ;))

DerDanda1  02.07.2016, 19:23

Haha boah Brutalo man merkt, dass du die Antwort nicht mal ansatzweise gelesen hast und nur deine dummen Vorurteile ausplapperst
Hättest dich mehr angestrengt dann hättest du auch machen können was du willst und müsstet nicht jeden Tag fragen warum Akademiker mehr verdienen und sie dafür hassen ;)

Sunnygirly3121  03.07.2016, 17:36
@DerDanda1

Danke :)

Ich glaube auch, dass du meine Antwort nicht richtig verstanden hast :/

Ich meinte nur dass ich das Abi brauche nicht dass es mich "besser" macht