Hauptschulabschluss mit besseren Note oder Realschulabschluss mit schlechteren Note?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Realschulabschluss mit schlechteren Noten 100%
Hauptschulabschluss mit besseren Noten 0%

3 Antworten

Realschulabschluss mit schlechteren Noten

Hey, das fände ich sinnvoller. Kommt aber immer auf die Ausmaße an.

Wenn du noch keine Entscheidung zwecks der Schule getroffen hast, gibt es aber noch reichlich Möglichkeit einiges zu ändern.

Realschulabschluss mit schlechteren Noten

Die Firmen wissen ja, dass ein Realschulabschluss anspruchsvoller ist und sehen daher die Hauptschulabschluss-Noten mit einem entspr. Malus.

Außerdem ist man mit Realschulabschluss etwas älter, hoffentl. auch vernünftigter und das Jugendarbeitsschutzgesetz gilt eher nicht mehr als wenn du nur Hauptschulabschluss hättest bzw. du hast eher einen PKW-Führerschein.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt doch auch auf den späteren Berufswunsch an. Ein guter Hauptschulabschluß reicht in vielen einfachen Berufen. Realschulabschluß ist aber auch in manchen Berufen eine Vorrausetzung.

JungerKind
Fragesteller

Warum ist ein Realschulabschluss in manchen Berufen eine Voraussetzung?