Hauptschalter mit schmelzsicherung?

5 Antworten

das mit dem plättchen irritiert mich hier doch sehr.

an sonsten klingt das ganze verdächtig nach einem sogenannten Sicherungslasttrenner.

die einzigen Lastrenner die mir hier einfallen sind die für D01 bzw. D02 Sicherungen, besser bekannt unter dem Markennamen Neozed® eingetragene Marke der Firma Siemens.

die Neozed lasttrewnner sind ihrerzeit als Lionocur® schalter, einegtragener Markenname der firma Lindner berühmt geworden.

diese Geräte sind im Wesentlichen nichts anderes als D01 / D02 Schraubsockel mit einer davor befindlichen Klappe, die gleichzeitig als Schalter fungiert.

für mich stellt sich hier die frage, warum ihr hier ausgerechnet einen Lastrenner verbauen wollt.

für einen duchlauferhitzer z.B. macht ein Lastrenner keinen sinn, da ein gleichzeitiges, allpoliges abschalten nicht zwangsläufig nötig ist.

als vorsicherung z.B. für eine unterverteilung würde ich sie auch nicht einsetzen. der nachteil liegt eindeutig darin, dass beim austauschen einer defekten sicherung die beiden verbleibenden phasen zwangsläufig abgeschaltet werden müssen.

lg, Anna

EySickMyDuck  15.10.2017, 01:35

Zeug weißt du... Das Neozed von Siemens stammt wusste ich z.B. nich... Aber wir wissen trotzdem noch nich was genau er wirklich meint...

Was für ein Blättchen denn?

Diazed Schmelzsicherungen haben am unnteren Ende ein Blättchen, welches herausspringt, wenn sie schmilzt. Es zeigt an, daß die Sicherung durchgeschmolzen ist.

Austauschen kann man dieses Blättchen nicht.

Die Sicherung steckt üblicherweise in einem Drehsockel, es gibt aber auch Varianten mit Schubfächern und einer Klappe, die als Lasttrenner dient.

Redest Du von solchen Sicherungen?

Moin...
Ok, die Sache mit dem Plättchen irritiert mich jetz vollends...
Eine Sache wär wirklich von entscheidenden Vorteil zu wissen... Hauptschalter von was??
Wo soll der verbaut sein, im Sicherungskasten, an einem Gerät, im Auto?!?
Du kannst mal die Bildersuche von Gockel durchforsten ob du vielleicht zufällig was entdeckst...
Der Oberbegriff für sowas ist ganz einfach "Sicherungsschalter"...

CenkMiroglu
Fragesteller

Es soll in einen Sicherungskasten verbaut werden

Hallo,

ich finde die Beschreibung seltsam aber ich denke mal der FI-Schalter oder Leitungsschutzschalter...müsste so sein nunja gute Nacht jetzt :D

Gruß.

Hauptschalter mit Schmelzeinsatz