Wie heißen die Menschen aus Kongo?

1 Antwort

Im Kongo gibt es gut 200 verschiedene Volksgruppen mit ihren eigenen Sprachen, z.B. die Luba, Mongo und Bakongo. Die Sprachen stammen meist aus der Bantu-Familie, einige aber auch aus der „Atlantischen“ Gruppe (vielleicht mit Bantu verwandt) oder der gänzlich unverwandten Nilo-Saharischen Familie.

Die Bezeichnung „Kongolese“ ist üblich für die Staatsbürger, hat aber nichts mit Volkszugehörigkeit etc. zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik