2

Bezeichnung für Menschen, die nicht religiös sind

Frage von schwukele schwukele

Habe bei google nichts gefunden

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Antwort von kuntzkids kuntzkids

Atheisten oder gar Agnostiker

• 3
    Antwort von butz1510 butz1510

Atheisten?!

• 2
    Antwort von Phunkydata Phunkydata

Normale Menschen ;-) oder auch Atheisten genannt

• 1
    Antwort von heinmueck heinmueck

religionsfrei

Jeder Begriff, der auf "-los" endet unterstellt einen Mangel. Wer sich von Religion fernhält leidet aber nicht Mangel, sondern genießt seine Freiheit.

Religionsfreie als Atheisten oder Agnostiker zu bezeichnen ist gewagt, denn diese beiden Begriffe enthalten noch weitere "Zutaten" außer der Religionsfreiheit.

• 0
    Antwort von senfbrot senfbrot

atheist du schwukele (keine beleidigung sondern dein name ;D)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von quopiam quopiam

Menschen, die sich keiner Religion zugehörig fühlen heißen "areligiös". Gruß,q.

• 0
    Antwort von Dragonforcegirl Dragonforcegirl

Atheisten, (aus religiöser sicht : Heiden) Agnostiker oder ich habe auch mal gehört Unheilige xD

• 0
    Antwort von Benny6474 Benny6474

jeder der richtig im glauben steht und Christus im Herzen hat ist nicht Religiös!!!

Religion hat mit glauben nix aber auch gar nix zu tun.......!!!! Religionen werde von Menschen für Menschen gemacht , damit man sie immer wieder auslegen kann !!!

L.G. Benny

• 0
    Antwort von Raubkatze45 Raubkatze45

Atheisten sind doch Menschen, die nicht an Gott glauben. Aber nicht alle Menschen sind Atheisten, nur weil sie nicht religiös sind. Viele Menschen gehören einer Kirche und Konfession an und sind doch nicht religiös. Ich würde deshalb nicht religiöse Menschen eher als lau oder oberflächlich bezeichnen, weil sie sich nicht viel Gedanken über Gott und den Glauben machen.

Kommentar von Strugazki StrugazkiStrugazki

Ist das nicht zu dogmatisch?Wenn ich nicht an einen bestimmten Gott glaube,sei es als Prinzip oder Verkörperung,muß ich noch lange nicht oberflächlich sein...

Kommentar von Raubkatze45 Raubkatze45Raubkatze45

Tut mir leid, habe erst jetzt deinen Kommentar gelesen. Nur kurz: Ich meinte mit lau und oberflächlich nicht Glaubenslose,Atheisten, Suchende oder Andersdenkende und ich meinte auch nicht ein oberflächliches Denken im Allgemeinen, was andere Bereiche betrifft. Ich wollte damit sagen, dass viele Menschen einer Kirche und Konfession angehören und sich trotzdem keine Gedanken darüber machen und nicht danach leben. Und wenn man sich keine Gedanken über den Glauben macht, dem man immerhin angehört und nichts über die Kirche weiß, aus der man nicht ausgetreten ist und in die man wegen einer Stimmung Weihnachten dann einmal geht, dann würde ich das schon als lau und wenig religiös bezeichnen. Lau = Nichtinteresse.
    Im übrigen gebe ich dir ein wenig recht: Ich bin tatsächlich oft sehr dogmatisch und möchte auch keinem unrecht tun.

• 0
    Antwort von waeltib waeltib

Wikipedia: Religiosität bezeichnet die unterschiedlichen Arten von Glaubenshaltungen und deren Ausdrucksweisen (Riten, Werte, moralische Handlungen) Nun wird von den meisten 'religiös' im Zusammenhang mit Gott/Göttern verwendet. Damit bin ich - als Atheist - nicht religiös. Häufig findet auch noch eine Trennung zwischen religiös und spirituell statt. Deshalb: nicht eindeutig zu beantworten.

• 0
    Antwort von bettbeu bettbeu

aus religioser sicht heiden :D

• 0
    Antwort von Marlo1001 Marlo1001

Atheisten

• 0
    Antwort von QlaCE QlaCE

ist das nicht konfessionslos...?

Kommentar von DolbyMac DolbyMacDolbyMac

Kommt drauf an, ob er

a) an garnichts glaubt b) an Evolution glaubt c) lediglich keiner Konfession angehört, also nicht getauft ist.

Bei a) ist er entweder ein Agnostiker ("Kann sein, kann nicht sein, alles ist möglich, ich glaube nur was ich sehe") oder ein Atheist ("Keine Ahnung, aber komm mir nicht mit Gott, du Märchenpapst!") Bei b) ist er ein Evolutionist. Manche Evolutionisten glauben trotzdem an einen Gott. Frag nicht... Bei c) ist er konfessionslos, für manche Religionen eventuell ein Heide, je nach dem wie die das mitlerweile sehen. Glauben kann er aber alles mögliche, davon ist es auch abhängig, ob er in Kathegorie a) oder b) fällt oder doch religiös ist, sofern er an Gott glaubt...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.