Wie konnte ein so kleines Land wie Belgien (welches von DE im 1. und 2. WK besetzt wurde) große Länder wie den Kongo erorbern und ausbeuten?

2 Antworten

große Länder wie den Kongo

Öhm, und außer dem Kongo?

Der Kongo war quasi nicht belgisch, sondern Privatbesitz Leopold des Zweiten. Der war dafür auf diplomatischer Bühne umtriebig und hat auch mit viel Geld jongliert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kongokonferenz

Mork77  15.06.2023, 08:26

ab 1908 war der Kongo belgischer Besitz.

napoloni  15.06.2023, 09:02
@Mork77

Weil Belgien als Staat seinem Regenten den Privatbesitz abgenommen hat.

Schusswaffen (vor Allem das Maschinengewehr ab 1885) sind schon ein mieser Vorteil. Außerdem war der Kongo kein wirklich vereintes Land und niemand konnte die 20 Millionen Menschen die vor Beginn der belgischen Herrschaft da leben geschlossen mobilisieren, kann eigentlich bis heute keiner.

Außerdem man braucht nicht nur viele Menschen, man braucht viele junge Männer und das hatten alle europäischen Länder von ungefähr 1500-1950