Warum gehört Eupen und Malmedy nicht zu Deutschland?

4 Antworten

Wie der @beobachter schon sagt: wozu?

Es muss nicht jedes Eckchen wo ein paar Leute deutsch sprechen zu Deutschland gehören...

...innerhalb der EU kannste doch frei ziehen und pendeln...

...und die die das wohnen sind ggf. seit Generationen dort - warum deren Leben auf den Kopf stellen?

Es gibt kein Problem, das zu verhandeln wäre. Period.

Worüber soll Deutschland verhandeln?

Weil sie zu Belgien gehören und die Staatsgrenzen in Europa für zivilisierte Länder verbindlich sind.

Das eine hat was mit den sog. Fazilitäten-Gemeinden in Belgien zu tun, wo sprachliche Erleichterungen geschaffen werden sollten. Das andere damit, dass eine Amtssprache keine Exklusivität für ein Land darstellt, oder wie wäre das bei Niederländisch und Französisch als weitere Amtssprachen von Belgien? Oder wie bei Portugiesisch in Brasilien? Auch haben diese zwei genannten Gemeinden keine sonderlichen kulturellen Gemeinsamkeiten mit den deutschen, weswegen mir die Frage erst garnicht stellt.