Wie heißen die luftballongroßen Knäuel in den Bäumen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Pflanzen, die auf anderen Pflanzen wachsen, auf Bäumen. Name: Mistel. Man nennt sie Halbschmarotzer, weil sie vom Wirtsbaum nur Wasser und Mineralstoffe erhalten, die übrigen Nährstoffe aber mithilfe des Chlorophylls selbst produzieren.

Misteln wachsen auf verschiedenen Wirtsbäumen: Apfelbaum, Pappel, Ulme, Eiche, Tanne . . . Sie werden auch für Arzneimittel verwendet.

Im Winter, wenn die Bäume ihr Laub verlieren, sind die Misteln besonders gut sichtbar, weil sie als immergrüne Pflanzen ihre Blätter behalten. Die Früchte sind weiße Beeren, die im Winter reifen.

Das sind Misteln. Das sind Pflanzen, die als Parasiten auf anderen Pflanzen wachsen. Die Beeren gelangen durch Vogelkot in Astgabeln, dort treiben sie eine feine Wurzel in den Saft führenden Bereich des Baumes.

Dachte immer das sind Vogel neste ^^

Meinst du diese wie auf`m Bild? Das könnten Misteln sein. Misteln sind entweder immergrüne oder sommergrüne (zum Beispiel Loranthus) ein- oder zweihäusige Halbschmarotzer, die auf Bäumen oder Sträuchern wachsen. Aus Wikipedia

Hier ist mehr darüber nachzulesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Misteln

Misteln 1 - (Pflanzen, Botanik) Misteln 2 - (Pflanzen, Botanik)