Hattet ihr schonmal eine Road-Rage Situationen mit dem Motorrad?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, noch nie gehabt. Also schon fragwürdige Formen von Teilnahme am Verkehr, aber nicht, was ich mit "road rage" verbinden würde.

Dass manche Fahrer recht schusselig sind, darauf ist man als Motorradfahrer ja eingestellt. Mit bissel vorausschauend Fahren lassen sich viele solcher Situationen bereits im Vorfeld entschärfen.

So fahre ich insbesondere in der Stadt oft so, als würden mich Autofahrer erlegen wollen, um ihnen die Chance dazu nicht zu geben.

Was aber hilft, ist eine sehr laute Kompressorhupe - bei Betätigen einer solchen reagieren Autofahrer reflexartig, bevor sie schauen, was diesen Lärm verursacht hat.

Bushmills145  10.05.2023, 13:33

Danke schön für Sternchen!

Ich denke manchmal hilft auch Perspektivwechsel. Schon Mal gedacht wie FILTERN aus der Perspektive von Autofahren aussieht??

Da wird dann geschnitten, Spurwechsel ohne Blinker, riskant überholt und das noch in Dritter Reihe und dann noch gedacht man hätte eine eingebaute Vorfahrt

Gegenseitige Schuldzuweisung bringt nichts. Rücksichtnahme funktioniert in beide Richtungen

jemand schneidet euch oder nimmt euch die Vorfahrt

Das ist völlig alltäglich im Straßenverkehr, egal ob mit dem Motorrad, Fahrrad oder Auto.

macht den jenigen dann darauf aufmerksam oder fahrt kurz neben dran und die Person eskaliert, meint sie wäre im Recht, fängt direkt an zu schreien oder droht mit Gewalt usw.

Warum sollte ich. Würde ich bei jedem anhalten, der was im Verkehr falsch macht, würde ich in der Stadt mehr stehen als fahren. Davon ab bringt es nichts mit Leuten zu diskutieren oder sich zu streiten. Machen irgendwelche klickgeilen 125er Kiddys auf dem Moped mit Gopro am Helm gerne, dass ganze ist aber meist nur Kindergartengehabe und peilich.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Ich hatte schon einige brenzlige Situationen, doch bringt es nichts, diese eskalieren zu lassen.

Nein, hatte ich noch nie und werde ich höchstwahrscheinlich auch nie haben. Solche Eskalationen entstehen ja nicht einseitig sondern da müssen schon zwei richtige Personen aufeinander treffen. Klar hat man öfters Situationen wo man sich seinen Teil denkt, aber eine Belehrung des anderen Verkehrsteilnehmer hat noch nie gefruchtet weshalb ich hier gar nicht mit einsteige.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich