Gleich A2 Motorrad Prüfung und es regnet?

4 Antworten

Angepaßte Fahrweise, schon mal gehört? Natürlich fährt man keine 100, wenn man erstens kaum Sicht hat durch den Regen auf dem Helm und zweitens das Wasser auf der Straße steht. Außerdem ist gerade jetzt kurz nach dieser Dürreperiode genug Schmierstoff (Abrieb Reifen z.B.) auf der Straße um beim ersten Regen einen Abflug zu machen.

Meide glatte Gullideckel.

Du musst deine Geschwindigkeit an die Straßenverhältnisse anpassen. Ich glaube wohl kaum, dass der Prüfer bei Starkregen verlangt, dass du mit 100 durch die Gegend rast.

Viel Glück!

Guten Morgen,

lustigerweise war meine A2-Fahrprüfung auch im stömenden Regen und ich kann dir sagen, dass es nur zu meinem Vorteil war.

Glücklicherweise hatte ich auch schon vorher ein paar Fahrstunden bei heftigem Niederschlag gemacht.

Der Prüfer wollte mich nichts über die Technik des Motorrads fragen, sondern ließ mich ihm meinen Ausweis zeigen und sagte: "Du weißt ja, wie das Motorrad angeht" und ist in das Fahrschulauto gestiegen.

Meine Prüfung ging gerade einmal 30 min. statt den maximalen 60 Minuten!

Bei den Grundfahraufgaben war eine Vollbremsung aufgrund der Witterung ebenfalls nicht von Nöten.

Der Vorteil: du kannst immer schön 10 km/h unter Limit fahren (wenn es keine gute Straße ist) oder in Kurven.

So holst du Zeit raus und der Prüfer sieht, dass du vorsichtig bist.

Demnach: keine Sorge, das wird schon! Halte mich mal auf dem laufenden, wie es war.

Edit: bei einer Landstraße würde ich bei Starkregen maximal 80 km/h fahren. Keine Sorge!

Bikergrüße und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DennisMayy
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle Antwort. Habe das Handy vor der Prüfung bei Seite gelegt, um mich gut konzentrieren zu können. Ich habe bestanden und es hat alles geklappt :-)! Endlich keine 125er mehr. Ich freu mich so sehr. Vielleicht begegnet man sich ja mal auf der Straße! Gefahrenbremsung musste ich auch nicht machen, und alles angepasst. Bin super erleichtert. Führerschein 3 von 4 ist jetzt in der Tasche :-)

emesvau  13.08.2018, 08:16
@DennisMayy

Sauber und Glückwunsch! Welches ist denn dein A2-Bike und in welchem Kreis fährst du so?