Hattet Ihr schon mal einen 200er in der Hand?

3 Antworten

Vermutlich deshalb

Der 500-Euro-Schein mit seinen Motiven aus der Architektur des 20. Jahrhunderts ist 160 x 82 Millimeter gross, lilafarben ... Derzeit (März 2016) sind 594 Mio. Stück davon in Umlauf. Das sind zwar nur 3,2% aller knapp 18,6 Mrd. Euro-Banknoten. Allerdings steht die 500er-Note mit gut 297 Mrd. € für 27,8% des Wertes aller Euro-Geldscheine. Häufigste Euro-Banknote ist der 50er. Von ihm gibt es knapp 8,4 Mrd. Stück (45%) im Gesamtwert von rund 418 Mrd. € (39%). Mit 209 Mio. Stück oder 1,1% aller Banknoten ist der 200er dagegen der seltenste Euro-Geldschein.

https://www.nzz.ch/wirtschaft/wirtschaftspolitik/500-euro-schein-vor-dem-aus-der-anfang-vom-ende-des-bargelds-ld.17926

Ein sehr interessanter Artikel über den 200 euro Schein http://www.dm-euro-rechner.de/200-euro-scheine.html und ein relevanter Grund

Geldautomaten geben keine 200-Euro-Noten als Bargeld aus, weshalb man beim Bankschalter danach fragen muss.

200 Euro Scheine sind eher für die Katz weil man entweder 100er Scheine hat oder bei größeren Beträgen 500er Scheine mitnimmt. aber trotzdem einer meiner Lieblingsscheine weil der Schein etwas besonderes ist.

Ja, ich hatte schon mal 200€-Scheine in der Hand. Allerdings ist das jetzt auch schon 10 Jahre her.