Hattet ihr als Kind Verwandlungs Fantasien?

14 Antworten

Kinder besitzen magisches Denken. Ich wollte als Kind auch immer ein Reh sein (wie in Grimms Brüderchen und Schwesterchen). Die Wurzeln dieser Faszination stecken wohl einfach im Menschen drin.

Der Mensch lebt in der Natur und kommt aus der Natur, auch wenn viele Menschen heutzutage fernab dieser Ursprünge

Tiere sind uns in ihren Fähigkeiten oft überlegen, sie rennen schneller, haben mehr Muskelkraft, kommunizieren nonverbal aber doch so fein. Der Mensch wäre wohl auch gern mit diesen Fähigkeiten ausgestattet.

Der Wunsch des Fliegens ist zb so alt wie die Menschheit selbst, was viele alte Aufzeichnungen (zb griechische Mythologie) belegen.,

Kesmatie
Fragesteller

Danke für deine Antwort :-)

Die Frage ist wer nicht den die Kinder haben eine ganz große Fantasie wie z.B. das es den Weihnachtsmann gibt oder sonstiges ich wollte mit früher als Adler,Vogel,Hund,Tiger,Leo- und Gepard und Katze verwandeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SergeantAppo  27.09.2021, 08:59

Wenn man als kleines Kind gespielt hat dann war man ein bestimmtes Tier

Alle Kinder haben eine "magische Phase"... in dieser sieht sich das spielende Kind selber als eine Fantasiefigur mit entsprechenden Fähigkeiten.

Bei manchen bleibt diese kreative Fantasie noch lange erhalten...sie erleben ihre Geschichten dann eben weiter in Form von Kopfkino. Manch einer kann das noch als Erwachsener.

In den Siebzigern/Achtzigern haben viele eben diese Fähigkeit ausgelebt in Rollenspielen wie zB "Das schwarze Auge" und daher stammt auch die Faszination nicht nur für Romane und Filme zu solchen Themen, sondern auch zu entsprechenden virtuellen Welten und Spielen wie zB World of Warcraft oder Herr der Ringe online.

Heute spricht man auch darüber... gerade in einer zeit, wo die Realität extrem nüchtern und geschäftsmäßig geworden ist, halte ich das für ein legitimes Mittel, eigene Emotionen und Phantasien auszuleben.

Moin,

ich finde die Frage sehr interessant und antworte deshalb auch wenn sie schon etwas zurück liegt.

Verwandlungen ermölglichen eine Flucht oder besser gesagt eine Erweiterung der Möglichkeiten. Wenn Flucht , dann vor der Eingeschränkheit durch eigene Grenzen.

Menschen die nicht gehen können wünschen sich oft es zu vermögen. Menschen die nicht schnell sind wünschen sich oft dies doch zu sein.

So entsteht der Wunsch nach der Flucht aus der Enge des eigenen Körpers.

Diese Ziele unserer Wünsche sind in Tieren oft recht gut greifbar. Kinder denken deshalb oft, och wäre gern so schnell wie ein Tiger oder könnte fliegen wie ein Adler.

Für Kinder ist das Ziel ihrer Verwandlungen deshalb oft dem Tierreich oder neuerdings auch der Superheldenwelt entlehnt.

LG

Schau dir mal die Serie Grimm an.

Ich liebe es wenn die Leute dort "aufwallen" und sich verwandeln.

Verwandeln ist geil!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psych. Berater, Freund, Jugendleiter, Musiker