Hattet Ihr als Kind / Jugendlich(r) Probleme damit, vor anderen nackt zu sein?

18 Antworten

Ja, es gab eine Zeit, wie ich ein Kind und Jugendlicher war, da habe ich mich in Grund und Boden geschämt, und das wegen jeder Kleinigkeit. Das hat sich aber im Laufe der Pubertät gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fürchterlich. Denn meine Erziehung in den Sechzigerjahren des letzten Jahrhunderts war erzkatholisch und dadurch äußerst verklemmt geprägt.

Ich weiß bis heute nicht, wie es mir gelungen ist, mich davon zu befreien, wahrscheinlich durch meine pubertäre Rebellion gegen all das, was meine Eltern für richtig hielten.

Nein, könnte mich nicht daran erinnern, irgendwann einmal Probleme damit gehabt zu haben! - Früher war es ganz normal, dass man z.B.: nach dem Fußball oder dem Freibadbesuch gemeinsam mit den Kollegen nackt unter die Dusche gegangen ist! Da wurde einfach nicht so ein Hype darum gemacht, wie es heute der Fall ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, und das ist auch völlig natürlich und auch oft bei überzeugten FKKler so.

Also ich bin noch kind und ja definitiv. Außer vor guten Freunden oder meiner Freundin. Da stört mich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung