Ist man mit 14 noch ein Kind oder Jugendlich?

6 Antworten

14-Jährige sind im praktischen Leben selbst dann noch Kinder, wenn es gesetzlich anders geregelt sein mag. :-)

Aber nur wenn die Eltern auf die Entwicklung des jungen Menschen negativ eingewirkt haben.

Du bist ein Jugendlicher.

Jugendschutzgesetz (JuSchG) § 1 Begriffsbestimmungen

(1) Im Sinne dieses Gesetzes

1.
sind Kinder Personen, die noch nicht 14 Jahre alt sind,
2.
sind Jugendliche Personen, die 14, aber noch nicht 18 Jahre alt sind,

Kommt wohl auf der Verhalten der betreffenden Person an.

Manch einer benimmt sich in jedem Alter noch wie ein Kind ;)

"Nach deutschem Recht ist Kind, wer noch nicht 14, Jugendlicher, wer 14, aber noch nicht 18 Jahre alt ist".

Aus Wikipedia,

Kind im Sinne des Gesetzes ist, wer das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Ab 14 ist man jugendlich.