Ist es normal wenn eine Frau die auf ein Kind aufpasst nackt mit dem Kind duscht?

14 Antworten

Bei aller Sympathie für offenen Umgang mit Nacktheit ist mir das eventuell doch noch zu wenig Information, ob zb die Frau eine enge Freundin der Familie ist, man sich von zb der Familiensauna ohnehin schon in vielen Lebenslagen gesehen hat etc.

Sowas sollte man nur machen, wenn die Eltern des Kindes das befürworten und der Junge Nacktheit grundsätzlich gewohnt ist - sonst kommt da ein schräger Beigeschmack auf. Vermutlich wäscht er sich als 5jähriger noch und findet Duschen deshalb sehr spannend - klar, dass man das dann noch nicht allein macht.

Falls die Eltern das in Ordung finden, finde ich das kein Problem bis zum Vorschulalter frühen Primarschulalter so oder so - dann irgendwann spätestnes werden Kinder oft Fremden gegenüber schamhaft. Das sollte man dann unbedingt respektieren und auch selber erkennen, wann es nicht mehr ideal ist.

GuteFrage1289
Fragesteller

Ja Sie ist eine enge Freundin der Familie. Ich denke es gab zuvor keine Situationen in der Nacktheit normal war, wie ein Saunagang.

Entscheidender Punkt für mich ist, dass so etwas mit den Eltern des Kindes abgesprochen sein sollte. Wenn es das ist, dann ist Nacktheit auch in Ordnung. Aber die Hoheit über Erziehung, ganz besonders über Aufklärung, liegt bei den Eltern.

Generell finde ich Nacktheit, wenn sie natürlich und selbstverständlich praktiziert wird, in Ordnung und problemlos. Das kann sie aber nur sein, wenn das Kind entsprechend dran gewöhnt ist.

Warum man überhaupt mit einem fremden Kind duscht, auf das man aufpasst, ist allerdings auch offen geblieben. Also eine gewisse Wachsamkeit sollten die Eltern hier schon haben, was genau da vor sich geht und ob das alles im Rahmen dessen ist, was sie sich wünschen.

GuteFrage1289
Fragesteller

Das Kind hat bei ihr übernachtet und musste wie gewöhnlich abends geduscht werden.

Kajjo  17.10.2022, 18:24
@GuteFrage1289

Das wäre wohl aber ganz entscheidend, zumindest meiner Meinung nach.

Nackt mit einem fremden Kind duschen darf man ja wohl nur, wenn die Eltern das so wollen. Sonst ist es völlig daneben.

Schaferr  17.10.2022, 19:16
@Kajjo

Ich fände es verantwortungsloser ein Kleinkind alleine Duschen zu lassen als das der Babysitter mitduscht. Aber mich würd mal in der Hinsicht auch interessieren ob die pro beziehungsweise kontra-schreiber ebenfalls Kinder haben oder nicht.

Kajjo  17.10.2022, 20:54
@Schaferr

Aber muss der Babysitter nackt dabei sein? Definitiv nicht.

Muss ein Kind unbedingt jeden Abend duschen? Geht bestimmt auch mal ohne.

Ob es nun normal ist oder nicht, spielt in meinen Augen eigentlich keine Rolle! Denn ich finde es vollkommen in Ordnung! Ob sie nur daneben steht und das Kind unter der Dusche oder in der Badewanne stehend wäscht, oder gleich mit unter die Dusche geht, stellt für mich keinen Unterschied dar! - Schließlich wäscht sie ja in beiden Fällen ein nacktes Kind! Und da Kinder grundsätzlich kein Problem damit haben, andere nackt zu sehen oder von anderen nackt gesehen zu werden, hätte ich für meinen Teil überhaupt kein Problem damit, wenn damals, als meine Kinder noch klein waren, ein Kindermädchen mit ihnen unter die Dusche gegangen wäre! Hier steht eindeutig nichts anderes als die Körperpflege im Vordergrund! - Also, wo bitte ist das Problem?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schokovanille  19.02.2023, 14:34

Geht gar nicht!

Schokovanille  19.02.2023, 15:07
@stepbaer

Die meisten Fälle von Missbrauch passieren im Familien- und Bekanntenkreis. Kein Thema und völlig okay, wenn ELTERN mit ihrem eigenen Baby zusammen baden, aber hier ist eine völlig andere Situation. Es ist nicht ihr eigenes Kind und es ergibt keinen Sinn, sich als "Freundin" zu entkleiden und mit unter die Dusche zu gehen, wenn das Kind duschen muss, zumal der Duschstrahl nur für eine Person reicht, es sei denn, man steht sehr dicht beieinander. Bei mir klingeln da absolut die Alarmglocken! Ein Fünfjähriger steht frei und sicher allein unter der Dusche, da muss kein Fremder mit drunter.

stepbaer  19.02.2023, 20:08
@Schokovanille

Ich verstehe Deine Argumentation, sehe aber auch, dass es nichts Heimliches ist, was jemand ohne Wissen der Eltern hinter verschlossenen Türen mit dem Kind anstellt! Ich finde, dass wir in dieser Hinsicht im Laufe der letzten Jahre einfach ein wenig übersensibilisiert sind. Bin als Kind auch manchmal bei meiner Tante unter die Dusche gegangen, wenn ich dort übernachtet habe - und sie hat ein Handtuch genommen und mich abgetrocknet. Anschließend habe ich noch eine Weile nackig bei ihr auf dem Sofa gesessen. Überdies habe ich auch in ihrem Bett geschlafen und mich an sie angekuschelt, während sie nur ein Nachthemd trug. - Ich war damals vielleicht fünf oder sechs Jahre alt. Heute würde man wahrscheinlich auch das für grenzwertig halten. Aber ich fand das damals wie heute ganz normal! Ich bin stark dafür, dass man Menschen, die sich tatsächlich an einem Kind vergehen, strafrechtlich zur Rechenschaft zieht! Aber ich weigere mich, jegliche Form der körperlichen Nacktheit in Gegenwart eines Kindes als sexuellen Mißbrauch anzusehen!

Ich denke es kommt darauf an ob das Kind alleine in die Dusche geschickt werden kann, jedoch denke ich sollten das Eltern eines 5 Jährigen Kindes beantworten.

wenn man meine 2 Jährige Tochter duschen möchte würde ich es als asinnvoll empfinden gleich mit zu duschen damit das Kinf nicht ausrutschen kann. Aber noch habe ich keine 5 Jährigen Kinder, würde aber definitiv nichts merkwürdiges Empfinden.

ich frage mich grade eher wie man ein Kleines Kind duscht wenn man nicht mitduscht oder nass werden möchte wenn man Kleidung anhat, zumindest mit 2 oder 3 Jahren ist das in meinen Augen eine Art der Unmöglichkeit wenn man das Kind nicht unbeaufsichtigt duschen lassen möchte.

stepbaer  17.10.2022, 19:27

Da gehe ich völlig mit Dir konform!

Schokovanille  19.02.2023, 15:11

Indem man den Duschschlauch zum Abbrausen in der Hand hält.

Schaferr  20.02.2023, 14:32
@Schokovanille

Also meine Tochter beschließt auch gerne mal die Dusche wärend dem Duschen verlassen zu wollen, oder will in eine Ecke der Dusche rennen, sie hüpft auch gerne mal während dem Duschen und versucht zu tanzen. Ich weiß jetzt nicht wie das bei deiner Tochter/deinem Sohn ist. Aber wenn jemand meine Tochter duschen würde und außerhalb der Dusche steht und sie nur mit einer Hand festhält, würde ich das als grob fahrlässig ansehen.

alleine aus dem Grund das sie ev. Das Wasser dann auf heiß einstellt und sie sich verbrennungen einholt.

von den Sturzmöglichkeiten ganz zu schweigen.

Als kleines Kind haben ich und mein kleiner Bruder gelegentlich zusammen mit meiner Mutter nackt geduscht oder gebadet. Das war völlig normal und dabei war nichts Sexuelles. Aber es war halt unsere Mutter und nicht jemand von außerhalb.

Ich verstehe nicht, wieso die Freundin nackt mit dem Jungen duscht. Wenn der Junge geduscht werden muss, muss sie sich ja nicht gleichzeitig mitduschen.

Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass es auch pädophile und sexuell übergriffige Frauen gibt und nicht nur Männer.

Allerdings habe ich hier zu wenig Informationen um es richtig einschätzen zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋