Hatten die Germanen auch dunkelblondes Haar?

5 Antworten

Leider hat man hier keine klare Antwort finden können, aber ja ich kann dich auch sehr gut nachvollziehen, denn ich persönlich habe auch eher dunkel blonde Haare, wobei ich "Germane" bin. Leider weiß man nicht ganz genau von welchen Stamm man ursprünglich abstammt, ob sich vielleicht mal einer meiner/deiner Vorfahren mit Slawen oder Kelten vermischt hat. Es gibt allerdings auch den Melaninen Faktor welcher da mit rein spielt, irgendein Stoff der deine Haare färbt. Ein höherer Gehalt davon macht deine Haut und Haarfarbe dunkler, führt aber auch manchmal zu Pigmentstörungen und kommt aus so manchen Lebensmitteln wie Karotten oder Spinat, das Thema ist leider viel zu durcheinander gebracht wegen diesen ganzen Möglichkeiten, sehr schade, werde es wohl nie herausfinden.

Es gab nicht nur eine Haarfarbe. Überwiegend waren sie aber blond und nicht selten auch mit einem rotanteil in der Haarfarbe...

Es gab auch dunkle Haare bei den Germanen. Die Germanen waren sowieso keine ethnische Einheit, es waren verschiedene Völker, die verschiedene (wenn auch ähnliche) Sprachen sprachen. Die Römer dachten nur, es wäre ein einheitliches Volk und haben sie als Germanen bezeichnet. Da die Römer überwiegend schwarze und dunkelbraune Haare hatten, war für sie alles, was heller war, blond und daher wurden die Germanen alle als blond und blauäugig beschrieben. Vermutlich waren die Germanen sogar in der Mehrheit dunkelhaarig (braunhaarig) und nur einige wirklich blond oder rothaarig, so wie der Skandinave aussieht, das Blond fiel den Römern dann nur besonders ins Auge. Einige Quellen sagen auch, dass die Germanen damals die Haare gebleicht haben. 

Die Deutschen werden zwar mit den Germanen gleichgesetzt, allerdings stammen sie aber von verschiedenen Völkern ab, im Westen und Süden auch von den Kelten und Römern, im Osten von Slaven, daher gibt es in Deutschland alle Haarfarben, die Mehrheit der deutschen sind braunhaarig. In Bayern und am Rhein tauchen auch schwarze Haare recht häufig auf. 

Manuel Neuer würde ich nicht als dunkelblond, sondern als mittelblond bezeichnen. Dunkelblond ist eher wie Braun und zählt für mich als dunkelhaarig. 

Asenspeer  08.11.2019, 22:34

Ich Stimme deinem Kommentar zu, nur eine Sache: Ich glaube weniger dass wir deutschen zu einem erwähnenswert hohem Teil von den Römern abstammen. Wir heutigen deutschen sind ein Mischvolk aus Germanen und Kelten. (Im Osten kommt viel Slawisches natürlich dazu😉)

1

Hellblondes Haar ist nach jüngsten Genstudien viel eher bei den finno-ugrischen Völkern zu Hause. Die Germanen gab es mit Sicherheit viel eher in der dunkleren Ausfürung.

Kraxus12  23.10.2022, 12:49

Habe mal bisschen recherchiert aber nichts darüber gefunden, bin eher der Meinung dass die blonde Gene eher bei den Germanen der Fall ist.

0

Alle Haarfarben dürften vorgekommen sein. Die Römer, die reichen Damen, waren allerdings ganz scharf auf die blonden Haare der Germaninnen, weil sie sich daraus Perücken machten.

peace1287  02.05.2016, 18:48

Naja. Schwarze Haare wohl eher nicht so häufig.. 

1
Kirschi27 
Fragesteller
 02.05.2016, 22:11

Und heute sind alle ganz scharf auf indisches Haar, wegen der Haarverlängerung. :-D

0