Hatte der Protestantismus keine Auswirkungen auf die politische Landschaft Deutschlands?

4 Antworten

Natürlich hatte er Auswirkungen. Ich halte den Protestantismus für sinnvoll. Aber eine sehr langfristige Auswirkung war, dass in den Dörfern meiner Region in der frühen Nazizeit die protestantischen Wähler die Nazis gewählt haben, während die katholischen weitgehend am Zentrum festgehalten haben.

Ich weiß nicht, wer darauf gekommen ist. Aber an der Aussage ist etwas dran.

Es war damals (16. Jh.) so, dass der Landesfürst die Religionswahl bestimmte.

Die "politische Landschaft", falls damit die Verteilung der Macht und Herrschaftsgebiete gemeint ist, blieb unverändert.

Hatte der Protestantismus keine Auswirkungen auf die politische Landschaft Deutschlands?

Doch.

Es gab 30 Jahre Krieg weil die soch ja unbedingt abspallten mussten das ist ein großer Politischer Einfluss.