Wie seht ihr Deutschland in 100 Jahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo marlynator,

vergleichen wir das mit der Entwicklung der letzten hundert Jahre, so können wir technologisch, infrastrukturell und kulturell eine Voraussage wagen.

Vielleicht geht es in der Elektronik und Informationstechnologie noch etwas kleiner als bisher - und mit mehr Vernetzung ist vieles, was heute noch offline arbeitet bereits online. Das mag sich über alltägliche Haushaltsgegenstände sowie über Implantate in einem selbst erstrecken.

In dem Zusammenhang wird Sicherheit eine große Rolle spielen, was sich dann in all diesen Netzwerksystemen ausdrücken wird.

Das Land wird weg von der Nutzung fossiler Brennstoffe kommen und diese nur noch ausnahmsweise verbrauchen. Windparks haben sich in die Natur integriert und sind zu modernen Windmühlen geworden. Soche Parks werden sich vortrefflich vor den Küsten, wo viel Wind geht, befinden.

Das Land wird immer mehr an ein Europäisches Energienetz angeschlossen sein, was eine Energieversorgung über EU-Grenzen hinweg zuverlässig gestaltet.

Es wir immer noch Individualverkehr geben. Alte Verkehrskonzepte werden neu entstehen, so die Verladung von Fahrzeugen auf Züge. Dabei wird es Strukturen geben, wo man sich auf der Schiene fahren lassen kann, in einem Verband quasi mitfährt.

Die Autos selbst fahren elektrisch, wobei die Versorgungsinfrastruktur der von früheren Tankstellen vergleichbar ist. Es gibt die Möglichkeit, auf bestimmten Straßen das Fahrzeug on the fly zu laden und mit der externen Versorgung auch zu fahren.

Der Schienenverkehr wird sich langsam weiterentwickelt haben. Modernere Fahrzeuge lassen dann einen ICE der heutigen Klasse anachronistisch aussehen. Das Schienennetz wird schneller und lässt höhere Verkehrsdichten zu. Es werden alte Strecken, die stillgelegt wurden, wieder betrieben. Es gibt einen landesweiten Tarif, der alle öffentlichen Verkehrsmittel umfasst.

Die Gesellschaft wird nach der Integration von Geflüchteten umso mehr multikulti sein. Es wird aber auch eine Polarisation in der Gesellschaft deutlich werden: rein nationale Gedanken und pluralistisches Multikulti. Die Menschen werden aber wieder den großen Parteien der Mitte vertrauen.

Ich gehe davon aus, dass sich der Umgang der Menschen nicht viel ändern wird. Wir werden kein Paradies haben. Ich gehe eher davon aus, dass es sehr viel Armut gibt, die aber versorgt werden kann - aber auch sehr viele reiche Menschen, die weitgehen in ihrer Welt leben. Man wird auch auf künstliche Intelligenz in alltäglichen wie auch industriellen und Dienstleistungssituationen vertrauen und diese anwenden.

Neben den biologischen Geschlechtern werden die Identifikationen in den verschiedensten Neigungen zueinander wahrgenommen. Der Fokus auf den biologischen Geschlechtern sowie das Ungleichgewicht zwischen denen in Bezug auf Fortpflanzung besteht weiterhin. Hier werden auch die unterschiedlichen Auffassungen weiter bestehen.

Das Partnerschaftskonzept eines Paares wird sich auf mehrere Personen erweitern, wobei standesamtlich entsprechende Ehen als formale Partnerschaften registrierbar sind (Familienbuch). Sexualität wird sich von der Exklusivität in einer Partnerschaft über deren Grenzen hinaus erweitern - ob jetzt Menschen darin eigenen Bedürfnissen folgen oder sich lieben.

Kinder werden neben Kern- und Großfamilien weitere Bezugspersonen haben. Das werden die Erzieher*innen in z.B. den Kitas und später der Lehrer*innen wie weiter Erzieher*innen in den Schulen sein.

Es wird weiter eine Vielfalt von Religionen und deren Gotteshäuser geben. Bei den Feiertagen wird man eine Auswahl treffen, damit nicht das ganze Jahr über Feiertage sind. Sehr traditionelle Religionen werden religionistisch an Traditionen festhalten, auch wenn es dort Reformbestrebungen punktuell geben mag.

Religionismen werden aber bekämpft, wo sie Freiräume rauben - aber sie werden nach wie vor noch bestehen und wahrnehmbar sein.

Mode wird vielfältiger sein - und nicht mehr von Moralismen oder Religionismen eingeschränkt. Sie wird sich auch individuell gestalten und herstellen lassen. Wir werden immer noch berufliche Designer*innen haben, doch werden auch einzelne Menschen auf diese Weise zu Designer*innen für sich oder einen kleinen Kreis.

Es werden neue Musikrichtungen und auch Tanzstile entstehen, wobei die älteren Richtungen und Stile ihren Bestand behalten. Wo es weiter Radio- und Fernsehprogramme gibt, werden die Inhalte immer individuell abrufbar sein. Mit KI wird es individuell einfacher, Musik wie auch Kunst zu gestalten.

Sport wird es nach wie vor geben - mit dem menschlich archaischen Anspruch, die*der Beste zu sein - aber auch in der Breite mit einem Fun-Faktor, wo es nicht um einen Wettbewerb geht.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

EarthCitizen20  01.09.2023, 10:36

Hallo marlynator,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Die europäische Durchdringung und Standardisierung wird gemäß dem Vertrag von Lissabon, der konsolidierten Fassung des Vertrags über die Europäische Union und des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union und der EG-Dienstleistungsrichtlinie voranschreiten und zu Ende geführt. Alle europäischen Zentralstaaten werden vereinheitlicht. Konkrete Nationalität im klassischen Sinn wird es denke ich nicht mehr geben. Da wird nur noch „Europäer“ im Ausweis stehen. Wohin sich das entwickeln soll steht in den oben genannten Verträgen.

Grauenvoll... zerbombt, überall Slums und hohe Kriminalität.

Schon jetzt ist die Axt angesetzt.. aber was erwartet man von einer "bunten" Regierung, dessen Budgetplanung für ,,Häppchen und Sekt" 5mal höher ausfällt, als für die Digitalisierung.

Beim besten Willen.. ich kann all die "Ampel-Jubelperser" nicht verstehen.. aber was solls.. schon damals gab es genug Bekloppte, die 1945 von "Endsieg" schwafelten :)

Bild zum Beitrag

Gruß, JB

 - (Deutschland, Geschichte, Zukunft)

Das kann heute niemand voraussagen, da sich die Welt zur Zeit rasend schnell verändert. Was heute noch gilt, ist morgen schon überholt. Im Mittelalter und davor hat sich die Welt kaum verändert, da war alles hunderte von Jahren gleicht.

Moin,

ich sehe Deutschland in Jahr 2123:

  • Mehr Regenerative Energien. Aber keine 100%
  • höhere Deiche an Nord und Ostsee
  • Revival von Dorf und Kleinstadtleben
  • Großstädte setzen stark auf Massenverkehrskonzepte /
  • Autofreie Großstädte / Fahrrad Citys
  • Meerwasserentsalzungsanlagen im großen Stil
  • Extrem teure Fleischpreise / Extrem wenig Fleisch verfügbar

...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung