Wird Deutschland in Zukunft noch eine weltpolitische Bedeutung haben oder sind die Zeiten bald vorbei?

9 Antworten

Warum muss Deutschland unbedingt eine weltpolitische Bedeutung haben? Warum versucht sich Deutschland in alles einzumischen, andere schulmeisterlich zu belehren und sich einzureden, es sei bei irgendetwas "Vorreiter"?

Es gibt genug eigene deutsche Probleme, die endlich einmal konsequent angepackt und gelöst werden müssen (Effizienz des Bildungssystems, Digitalisierung, Bekämpfung von Alters- und Kinderarmut, sinnvoille Energiepolitik, eine Regierung, die kooperiert anstatt um jeden Pieps zu streiten usw. usf.).

Deutschland ist ja nicht einmal imstande, die von der EU beschlossene Abschaffung der Zeitumstellung nach nunmehr fünf Jahren umzusetzen, aber schwafelt von Zeiten-, Klima- oder Energiewende.

Das angeblich "reiche Deutschland" ist in Wirklichkeit bettelarm und haushoch verschuldet, es gibt hier nur einige steinreiche Unternehmerfamilien.

Was nützt es denn, immer wieder darauf hinzuweisen, dass ein ganz kleiner Anteil der Bevölkerung über 90% des Reichtums besitzt, aber an diesem untragbaren Zustand absolut nichts zu verändern?

Hier wird immer wieder nach der Devise vorgegangen "Es gibt viel zu tun - lassen wir's sein".

Da das neue, grün-bunte Deutschland nichts so gut beherrscht wie seine eigene wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Grundlage zu zerstören, wird es schon recht bald in der politischen Bedeutungslosigkeit versinken. Die Menschen werden sich noch umschauen, wenn um sie herum das Chaos ausbricht, und nichts mehr so ist, wie es einmal war. Aber es kommt ja nicht von ungefähr. Vor allem in den letzten zwei Jahrzehnten wurde fleißig darauf hingearbeitet. Gewisse Gruppierungen werden diesen Moment richtig zelebrieren.

Ich habe so den Eindruck dass du etwas pessimistisch unterwegs bist. Du denkst in Zukunft wird alles schlecht. Wenn du etwas optimistischer denken würdest würdest du auch zu einem ganz anderen Ergebnis kommen.

Innerhalb mehr Firmen kommen aus dem Ausland zurück. Ob ein BK Scholz für Weltpolitik steht, wohl eher Annalena Baerbock.

Die Zeiten sind sehr bald vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil