Was bedeutendie 5 Soli dem Protestantismus?

Belliwell  21.06.2023, 19:10

Was ist Soli?

Alinalive124
Fragesteller

Mehrzahl von Sola

3 Antworten

1) Sola Scriptura (allein die Schrift) - nur die Bibel/die Schriften haben die Autorität zu "lehren". Kirchliche Lehren, die keine Grundlage aus der Bibel haben, werden von Protestanten abgelehnt

2) Sola Gratia (allein die Gnade) - nur mit der Gnade Gottes können Menschen zu Gott kommen, denn kein Mensch würde durch sich selbst gerechterweise zu Gott kommen können (wie es in Römer 3 heißt)

3) Sola Fide (allein der Glaube) - bedeutet, dass allein der Glaube dafür sorgt, dass man zu Gott kommt. Die Katholiken sind der Meinung, dass Werke an sich auch nötig sind.

4) Solus Christus (allein Christus) - einfach gesagt: Nur durch Jesus kommt man zum Vater. Es gibt keinen anderen Weg.

5) Soli Deo Gloria (allein Gott gehört die Ehre) - In der Bibel heißt es, dass Gott allein die Ehre gebührt und darum geht es beim 5. Sola. Bei den Katholiken gibt es die Marienverehrung, die Heiligen werden verehrt, man betet zu ihnen und hofft, dass sie ein "gutes Wort" bei Gott einlegen.
Wer sind die Heiligen? Zum Beispiel: Dominikus (1170), der von Gregor IX (Papst) als heilig gesprochen wurde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse

Ich kenne das unter anderen Begriffen ich versuche es mal einfach dazustellen...

  1. Sola Fide (allein der Glaube)
  2. Sola Scriptura (allein die Schrift)
  3. Solus Christus (allein Christus)
  4. Sola Gratia (allein die Gnade)
  5. Soli Deo Gloria (Gott allein gehört die Ehre)

Ich denke mal, man müsste erstmal einen Protestanten finden, der versteht was damit gemeint ist. In der Kirche allgemein wird das nie so direkt erwähnt. Und wenn man es nicht im Konfirmanden Unterricht hatte weiß keiner was damit gemeint ist.

Zu 1:
Die kath. Kirche sagt, der Glaube ohne Werke ist tot. Die Reformation sagt, allein der Glaube reicht.

Zu 2:
Die kath. Kirche sieht sich als einzige Autorität wenn es um Glaubensfragen geht. Bei den Evangelen zählt nur die Schrift.

Zu 3:
Die kath. Kirche sagt, das man Mittler braucht, um mit Gott in Kontakt zu treten. Daher die vielen Heiligen und Maria. Die Protestanten sagen es gibt nur ein Gott und nur einen Christus als Mittler.

Zu 4:
Die kath. Kirche sagt, der Mensch muss für seine Erlösung mitarbeiten. Die Protestangen sagen, allein die Güte und Gnade Gottes reicht aus um errettet zu werden.

Zu 5:
Gott allein gehört alle Ehre, weil er alleine uns die Erlösung der Sünden geben kann. Es wird keine Fürsprecher geben vor Gott, sondern Gott allein wird richten und daher gehört ihm alle Ehre.

Das alles ist sehr einfach formuliert. Ich hoffe verständlich. Man könnte noch massig Bibelstellen angeben aber ich habe nen 10 Stunden Dienst hinter mir und mag das jetzt nicht raussuchen.

Was das für den einzelnen Protestanten bedeutet kann ich dir nicht sagen. Jeder hat ja seine eigene Meinung zum Glauben. Für mich sind das Dinge, die man erlernt, wenn man in dem Glauben aufwächst. Man schlittert da hinein und denkt nicht weiter nach. Es ist halt wie es ist. Und nicht jeder Protestant ist regelmäßig in der Kirche, das kommt auch noch hinzu. Es ist halt alles Freiwillig und in wie weit bei evangelischen Freikirchen über solche Sachen geredet wird kann ich auch nicht einschätzen.

Hoffe das hilft ein wenig.

Alinalive124
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Sola Scriptura (allein die Schrift): Nur die Bibel ist die Grundlage für die Lehre und Verkündigung und der Maßstab für das christliche Leben.

  • Das Vorbild sind die Beröer, die alles anhand der Bibel überprüften. "Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgeschichte 17,11).
  • "Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).

Sola Fides (allein der Glaube): Allein der Glaube kann uns retten und nicht unsere vermeintlich guten Werke.

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes" (Römer 3,28).

Sola Gratia (allein die Gnade): Nur durch Gottes Gnade werden wir gerettet und durch Seine Barmherzigkeit und Liebe. Alle Ehre, alles Lob und aller Dank dafür gebührt Gott allein.

  • "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es" (Epheser 3,28).
  •  "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).

Daraus ergeben sich auch die anderen beiden "Soli":

Solus Christus (Allein Christus): Nur in Christus können wir errettet werden. Es gibt keinen einzigen anderen Weg zu Gott und zum ewigen Leben als nur durch Christus.

Soli Deo Gloria (Allein Gott gehört die Ehre): Gott hat Alles was ist zu seiner eigenen Ehre erschaffen. Es ist Gottes souveräne Entscheidung, den Mensch in Christus zu erretten. Das Ziel des Lebens ist es, Gott zu ehren.