Sind Katholiken strenger als Protestanten (vor allem Priester)?

3 Antworten

Ich kenne einige evangelische und katholische Gläubige/Pfarrer/Kirchgemeinden.

Deshalb kann ich Dir als Tatsache versichern, dass man es so pauschal nicht sagen kann. Es kommt ganz auf die Person an.

"Strenger" könnte man es höchstens in der Art bezeichnen, dass gläubigen Katholiken die Beichte und die Kommunion sehr wichtig ist.

In Bezug auf das Alltagsleben, das Gebet, das Bibel lesen.... wirst Du beides finden. Da sind katholische Gläubige nicht generell "strenger" als evangelische.

Nein, denn einen richtigen Gottesstaat zu errichten haben nur die Calvinisten, (eine Abspaltung der Protestanten) in Genf geschafft, mit drastischen Auswirkungen auf die Bevölkerungsteile die nicht flüchten konnten.

nur was den Sex angeht. Darum die vielen Heimlichkeiten,

Aber eigentlich sind Protestanten strenger, Vergleiche nur ihre Kirchen mit denen der Katholen,