Was sind die Unterschiede zwischen Katholiken und Protestanten?

7 Antworten

Ich glaube zunächst daran, dass es sowohl katholische, als auch evangelische Gemeinden gibt, wo Gott (Vater, Sohn und Heiliger Geist) und die Bibel (als das Wort Gottes) im Mittelpunkt stehen. (was für mich der wichtigste Punkt ist).

Leider gibt es aus meiner Sicht auch viele katholische und evangelische Gemeinden, die schon sehr von Gottes Wort (also die Bibel) abgefallen sind. Also da sollte man aus meiner Sicht auf jeden Fall genauer hinschauen. Wenn ich beispielsweise eine evangelische Gemeinde mit einem Pastor sehen würde, der mit einem anderen Mann verheiratet ist (was es leider gibt), dann wäre das für MICH ein Ausschlussktiterium dieser Gemeinde beizutreten.

Die katholische Lehre beinhaltet für mich leider mehrere Dinge, die für mich nicht mit der Bibel zu vereinbaren sind. Einige Beispiele wären aus meiner Sicht

• Heiligen- und Engelverehrung

• das Richten von Gebeten an verstorbene Menschen und Engeln, obwohl wir laut Bibel alle unsere Anliegen im Gebet an Gott richten sollen (Philipper 4:6)

• Babytaufe

• Das sakramentale System

Bei der evangelischen Kirche habe ich leider auch (wie bei der katholischen Kirche) die Durchführung der Baby -bzw. Säuglingstaufe zu kritisieren:

Als sie aber auf dem Weg weiterzogen, kamen sie zu einem Wasser, und der Kämmerer sprach: Siehe, hier ist Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden? Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist! Apostelgeschichte 8:36‭-‬37 (Schlachter2000-Übersetzung)

Es ist aus meiner Sicht keine Taufe, wie sie die Bibel lehrt. Die biblische Taufe ist ein Untertauchen im Wasser (und nicht Besprenkeln) und findet nachdem man zum Glauben gefunden hat, statt. (also sozusagen als ein bewusster Glaubensakt)

Zudem gewinne ich leider bei der evangelischen Kirche häufiger den Eindruck, dass einige Gemeinden ziemlich lau in der Glaubensauslebung geworden sind (weder warm, noch kalt). Wenn ich mich dazu entscheiden sollte mir eine evangelische Gemeinde zu suchen, dann würde ich genau hinschauen, ob Jesus und die Bibel dort im Mittelpunkt stehen. (Das würde ich aber auch allgemein bei jeder Gemeinde jeder Konfession tun)

Ich selbst bin Mitglied einer evangelisch-freikirchlichen Gemeinde. (Hier findest du bei Interesse die Grundsätze)

In meiner Gemeinde stehen Jesus und die Bibel im Mittelpunkt, und ich habe dort viele liebe Geschwister (was ich zu schätzen weiß). Ich habe den Eindruck, dass der Glaube in evangelisch-freikirchlichen Gemeinden im Schnitt authentischer gelebt wird. (Das heißt nicht, dass jede evangelisch-freikirchliche Gemeinde deshalb gut sein muss)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Hawajaeger  22.07.2022, 15:19

Ist das nicht so das evangelen heiraten dürfen und Katholiken nicht

xxScarface1990  22.07.2022, 15:38
@Hawajaeger

Zum Heiratsverbot bei den Katholiken findest du hier mehr Informationen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Z%C3%B6libat

Der Artikel kann es dir aus meiner Sicht besser erklären, als ich es dir könnte, da ich selbst kein Katholik bin.

Biblisch gesehen ist dieses Heiratsverbot aus meiner Sicht nicht. Ich kenne keine Bibelstelle, die so einen Blödsinn lehrt, stattdessen warnt die Bibel sogar vor einer solchen Irrlehre:

Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und sich irreführenden Geistern und Lehren der Dämonen zuwenden werden durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind. Sie verbieten zu heiraten und Speisen zu genießen, die doch Gott geschaffen hat, damit sie mit Danksagung gebraucht werden von denen, die gläubig sind und die Wahrheit erkennen. 1. Timotheus 4:1‭-‬3

Liebe Grüße!

Apologet1  22.07.2022, 15:53
@Hawajaeger

Nein, auch wir Katholiken dürfen heiraten. Deshalb ist eines unserer Sakramente die Ehe.

xxScarface1990  22.07.2022, 15:56
@Apologet1

Ab dem priesterlichen Amt gilt das aber nicht mehr, was aus meiner Sicht eine Irrlehre ist. (Siehe den oben von mir zitierten Bibelvers, der das aus meiner Sicht gut zum Ausdruck bringt)

Ich bin natürlich trotzdem der Ansicht, dass es auch unter den Katholikrn viele gläubige errettete Menschen gibt!

Apologet1  22.07.2022, 16:03
@xxScarface1990

Solche Dinge kann die Kirche ändern, da sie nicht Teil der Lehre sind. Und die Kirche sagt nicht, dass Priester nicht heiraten duerften, sondern vielmehr lässt sie das Priesteramt nur für die geöffnet, die nicht heiraten wollen, und das nur im westlichen Ritus. Im östlichen Ritus lässt sie das Priestertum auch für Männer offen die heiraten wollen.

Hawajaeger  22.07.2022, 16:03
@Apologet1

Ist es nicht so das das Zölibat auf jesus zurückführt der selbst nicht heiratete?

Apologet1  22.07.2022, 16:11
@Hawajaeger

Ja, auch, auch weil Paulus in 1Kor 7 sagt, dass der Zölibat (um des Himmelreiches willen) besser ist als Heiraten.

xxScarface1990  22.07.2022, 16:24
@Apologet1
Solche Dinge kann die Kirche ändern, da sie nicht Teil der Lehre sind.

Okay, aus meiner Sicht sollte eine Kirche aber keine Heiratsverbote für das Priesteramt einführen, weil sie dann aus meiner Sicht genau das tun, was in 1.Timotheus 4:3 kritisiert wird.

Ein Priester gehört aus meiner Sicht auch zu den Aufsehern bzw. Ältesten einer Gemeinde. Die Ältesten einer Gemeinde sollen sogar "Mann einer Frau" sein:

Nun muss aber ein Aufseher untadelig sein, Mann einer Frau, nüchtern, besonnen, anständig, gastfreundlich, fähig zu lehren; 1. Timotheus 3:2

Nichtsdestotrotz kann es aus meiner Sicht die Ehelosigkeit auch vorteilhaft, wenn ein gläubiger Christ ehelos ist (da denke ich auch an den von dir angesprochenen 1.Korinther 7)

Liebe Grüße!

Apologet1  22.07.2022, 16:29
@xxScarface1990

Das ist kein Heiratsverbot. Die Kirche hat das Priestertum nur jenen Männern zugänglich gemacht, die nicht heiraten wollen. Bei der Priesterweihe geben solche Männer Gott ihr Versprechen, ihr frei gewähltes Zölibat nicht zu brechen. Deshalb kann hinterher kein Priester kommen und sagen, ich möchte jetzt doch heiraten. Das ist alles. Man muss Gott sein Versprechen halten. Würde die Kirche das einem solchen Priester dann doch erlauben, würde sie sich vor Gott mitschuldig machen.

xxScarface1990  22.07.2022, 16:37
@Apologet1

Okay, ich sehe da trotzdem die Aufstellung eines Verbotes, wenn man ein bestimmtes Amt nicht bekleiden darf, weil man verheiratet ist.

Ich sehe auch keine biblische Grundlage für die Abgabe eines solchen Zölibat-Versprechens. 1.Korinther 7 (dass es besser sei nicht zu heiraten) hatte Paulus nur in Anbetracht einer damals vorliegenden Notsituation in Korinth geboten:

So halte ich nun um der gegenwärtigen Not willen [das] für richtig, dass es für einen Menschen gut ist, so zu bleiben [wie er ist]. 1. Korinther 7:26

Also wie du siehst, weist die katholische Lehre für mich einige Ungereimtheiten auf (also im Vergleich zur biblischen Lehre natürlich)

xxScarface1990  22.07.2022, 17:12
@Apologet1

Ja sicherlich muss man definieren, was mit Nöte gemeint ist. Solange einem aber beispielsweise nicht nach dem eigenen Leben getrachtet wird oder man beispielsweise nicht gerade Versorgungsnöte hat, sehe ich da keine Not, wie Paulus es aus meiner Sicht gemeint hat. (Das sind dann aus meiner Sicht eher "Luxusnöte")

Unabhängig davon gibt aus meiner Sicht keinen Bibelvers, der uns lehrt, dass man Gott ein Versprechen abgeben soll, zölibatär zu leben. Es ist aus meiner Sicht ein Menschengebot.

Vergeblich aber verehren sie mich, weil sie Lehren vortragen, die Menschengebote sind.« Matthäus 15:9

Apologet1  22.07.2022, 17:33
@xxScarface1990

Wie gesagt, der Zölibat ist nicht Teil der Lehre und obliegt daher der in Mt 16,19 und 18,18 erlassenen Binde- und Loesegewalt. Das kann die Kirche machen, wie sie will. Ich halte die Zulassung von zolibataer leben wollender Männern zum Priesteramt sinnvoller als verheiratete Priester, da sie mehr Zeit für das Volk Gottes und seine Dinge haben. Deshalb haben wohl auch Jesus und Paulus zolibataer gelebt. Und Jesus spricht von Personen, die um des Himmelreiches willen zolibataer leben wollen. Das ist für das Priestertum das passendste was es gibt.

xxScarface1990  22.07.2022, 17:57
@Apologet1
Wie gesagt, der Zölibat ist nicht Teil der Lehre und obliegt daher der in Mt 16,19 und 18,18 erlassenen Binde- und Loesegewalt.

Das ist aus meiner Sicht eine sehr weitergeholte Argumentation diese Verse für die Erlaubnis gebrauchen zu können,

eigene Lehren legitimieren zu dürfen,

die der gesunden Lehre der Bibel widersprechen:

durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind. Sie verbieten zu heiraten (in dem Fall zur Ausführung eines priesterlichen Amtes) und Speisen zu genießen, die doch Gott geschaffen hat, damit sie mit Danksagung gebraucht werden von denen, die gläubig sind und die Wahrheit erkennen. Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, wenn es mit Danksagung empfangen wird; 1. Timotheus 4:2‭-‬4

Nun muss aber ein Aufseher untadelig sein, Mann einer Frau, nüchtern, besonnen, anständig, gastfreundlich, fähig zu lehren; 1. Timotheus 3:2

Aber bevor und hier im Kreis drehen, würde ich vorschlagen, dass wir unsere Diskussion beenden.

Der Prunk der Einen Gruppe (Offb.17,1-4).

Ansonsten ist deren Lehre gleich (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche
Die katholische Kirche hält 2 Säulen des Glaubens fest - die Heilige Schrift und die Überlieferungen. Für die evangelische Kirche gibt es jedoch einzig die Heilige Schrift als Quelle des Glaubens.
Im Katholischen ist der Papst als Bischof in Rom der Nachfolger des heiligen Petrus und das Oberhaupt der katholischen Kirche, während die Evangelischen jeglichen Nachfolger Christi ablehnen.
Nach katholischer Überzeugung wird man durch Beichten von Sünden befreit. Den Evangelischen wird allein durch den Glauben an Gott vergeben.
Die katholische Kirche feiert sieben Sakramente: Taufe, Firmung, Eucharistie, Buße, Krankensalbung, Eheschließung und Priesterweihung. Die evangelische Kirche jedoch bekennt sich nur zu den folgenden zwei Sakramenten: Taufe und Abendmahl.
Nach der katholischen Lehre ist das Amt des Priesters nur für Männer vorhergesehen. Die Priester dürfen nicht heiraten und auch keine Familie gründen. Im Evangelischen hingegen ist es Frauen erlaubt, das Amt des Pfarrers auszuüben und zu heiraten.
Die Verehrung Marias und der Heiligen lehnen die Evangelischen ab, da die Ehre Gott allein gebührt und das Vorbild nur Jesus sein sollte. Nach der katholischen Kirche werden Maria und die Heiligen als Vorbilder gesehen und werden verehrt.
Während im Evangelischen das Brot den Leib und der Wein das Blut Jesu nur symbolisieren, wandeln sich Brot und Wein im Katholischen wirklich in Leib und Blut Jesu um. Sollten gewandelte Hostien übrig bleiben, werden sie in einem Tabernakel aufbewahrt.

https://praxistipps.focus.de/was-ist-der-unterschied-zwischen-katholisch-und-evangelisch-einfach-erklaert_98353

1. Die Protestanten halten unbiblisch an Sola Scriptura fest, wir Katholiken hingegen nach 2Thess 2,15 an Schrift und mündliche Überlieferung der Apostel!

2. Die Protestanten verehren in ihren Gottesdiensten ein Stück Brot, wir Katholiken Jesus Christus in der Eucharistie.

3. Die Protestanten sagen, dass es nach der Bibel nur zwei Sakramente geben wuerde, wir Katholiken, dass es nach der Bibel sieben Sakramente gibt.

4. Die Protestanten sind sich nicht darüber einig, ob die Bibel ein Leben nach dem Tod lehrt oder nicht. Wir Katholiken sind uns darüber einig, dass in der Bibel steht, dass es nach dem Tod weiter geht.

5. Die Protestanten sagen unbiblisch, dass man allein aufgrund des Glaubens gerettet wuerde, wir Katholiken lehren biblisch, dass man ohne Werke, allein aus Glauben, nicht gerettet wird.

6. Die Protestanten haben Angst vor den Gliedern Christi im Himmel, wir Katholiken nicht, weshalb wir uns im Gegensatz zu ihnen nicht scheuen, zu ihnen zu sprechen und sie um ihr Gebet für uns zu bitten.

7. Die Protestanten vertreten, wie gesagt, Sola Scriptura. Wegen dieser Irrlehre sperren sie Gott in die Bibel ein. Er dürfe nur das tun, was in der Bibel steht bzw. das, was man meint, das in der Bibel steht. Wir Katholiken lehren, dass Gott über die Bibel hinaus souverän ist und daher Dinge tut, die nicht in der Bibel stehen.

8. Die Protestanten vertreten Solus Christus. Diese Irrlehre führt dazu, dass die Protestanten nichts anderes wissen wollen als Jesus Christus. Deshalb schieben sie seine Mutter, seine Engel und seine Heiligen weg. Das widerstrebt der christlichen Liebe, die niemanden wegschiebt.

Takinene  22.07.2022, 15:59

Nicht hilfreiche Sektiererei- und dies nach den kath. Skandalen

Apologet1  22.07.2022, 16:12
@Takinene

Würdest wohl auf die Punkte eingehen, statt davon abzulenken?

Takinene  22.07.2022, 16:14
@Apologet1

Nee, ich sehe dass deine Kirche insgesamt ein sinkendes Schiff ist.

Welches Problem willst hören.? Kirchenaustritt oder kindesmißhandlungen?

Apologet1  22.07.2022, 16:18
@Takinene

Das ist nicht das Thema, sondern die Punkte, die ich oben aufgeführt habe.

Hawajaeger  22.07.2022, 17:08
@Apologet1

Martin Luther gilt als ketzer der Abweichungen hatte finden katholische christen

Apologet1  22.07.2022, 17:25
@Hawajaeger

Ja, das hat Luther gemacht. Er hat etwas ganz neues gebracht, was es vorher nie gab.

Apologet1  22.07.2022, 17:43
@Hawajaeger

Ich habe was anderes gelesen. Ich las, dass er weiterhin die Mutter Jesu geliebt und verehrt hat.

wolfruprecht  22.07.2022, 22:13
@Apologet1

So ist es, siehe seinen Kommentar zum Magnifikat.

Wenn Luther heute leben würde, wäre er mit ziemlicher Sicherheit Katholik.

wolfruprecht  22.07.2022, 23:06
@Apologet1

Im Himmel begegnet Papst Leo X. Martin Luther und fragt ihn erstaunt: "Was? Du hier? Wie ist das denn möglich?" Antwortet Luther: "Da staunst du, was? Alles Gnade, nur aus Gnade!"

Ob sich Prostestanten vorstellen können, dass Papst Leo X. überhaupt im Himmel sein kann, als Chef der "Huure Babylons"?

hanschristian99  22.07.2022, 23:43

Obwohl ich nicht evangelisch bin, sehe ich in diesem Posting eine grobe Verleumdung des evangelischen Glauben durch einen Katholiken.

eine gute Antwort gibt oben Bodesurry

Die katholische Kirche hält 2 Säulen des Glaubens fest - die Heilige Schrift und die Überlieferungen. Für die evangelische Kirche gibt es jedoch einzig die Heilige Schrift als Quelle des Glaubens.
Im Katholischen ist der Papst als Bischof in Rom der Nachfolger des heiligen Petrus und das Oberhaupt der katholischen Kirche, während die Evangelischen jeglichen Nachfolger Christi ablehnen.
Nach katholischer Überzeugung wird man durch Beichten von Sünden befreit. Den Evangelischen wird allein durch den Glauben an Gott vergeben.
Die katholische Kirche feiert sieben Sakramente: Taufe, Firmung, Eucharistie, Buße, Krankensalbung, Eheschließung und Priesterweihung. Die evangelische Kirche jedoch bekennt sich nur zu den folgenden zwei Sakramenten: Taufe und Abendmahl.
Nach der katholischen Lehre ist das Amt des Priesters nur für Männer vorhergesehen. Die Priester dürfen nicht heiraten und auch keine Familie gründen. Im Evangelischen hingegen ist es Frauen erlaubt, das Amt des Pfarrers auszuüben und zu heiraten.
Die Verehrung Marias und der Heiligen lehnen die Evangelischen ab, da die Ehre Gott allein gebührt und das Vorbild nur Jesus sein sollte. Nach der katholischen Kirche werden Maria und die Heiligen als Vorbilder gesehen und werden verehrt.
Während im Evangelischen das Brot den Leib und der Wein das Blut Jesu nur symbolisieren, wandeln sich Brot und Wein im Katholischen wirklich in Leib und Blut Jesu um. Sollten gewandelte Hostien übrig bleiben, werden sie in einem Tabernakel aufbewahrt.

https://praxistipps.focus.de/was-ist-der-unterschied-zwischen-katholisch-und-evangelisch-einfach-erklaert_98353

Apologet1  23.07.2022, 09:10
@hanschristian99

Bodysurrys Unfug musst du nicht wiederholen. Er steht doch oben schon da. Zur Debatte stehen die folgenden Punkte:

1. Die Protestanten halten unbiblisch an Sola Scriptura fest, wir Katholiken hingegen nach 2Thess 2,15 an Schrift und mündliche Überlieferung der Apostel!

2. Die Protestanten verehren in ihren Gottesdiensten ein Stück Brot, wir Katholiken Jesus Christus in der Eucharistie.

3. Die Protestanten sagen, dass es nach der Bibel nur zwei Sakramente geben wuerde, wir Katholiken, dass es nach der Bibel sieben Sakramente gibt.

4. Die Protestanten sind sich nicht darüber einig, ob die Bibel ein Leben nach dem Tod lehrt oder nicht. Wir Katholiken sind uns darüber einig, dass in der Bibel steht, dass es nach dem Tod weiter geht.

5. Die Protestanten sagen unbiblisch, dass man allein aufgrund des Glaubens gerettet wuerde, wir Katholiken lehren biblisch, dass man ohne Werke, allein aus Glauben, nicht gerettet wird.

6. Die Protestanten haben Angst vor den Gliedern Christi im Himmel, wir Katholiken nicht, weshalb wir uns im Gegensatz zu ihnen nicht scheuen, zu ihnen zu sprechen und sie um ihr Gebet für uns zu bitten.

7. Die Protestanten vertreten, wie gesagt, Sola Scriptura. Wegen dieser Irrlehre sperren sie Gott in die Bibel ein. Er dürfe nur das tun, was in der Bibel steht bzw. das, was man meint, das in der Bibel steht. Wir Katholiken lehren, dass Gott über die Bibel hinaus souverän ist und daher Dinge tut, die nicht in der Bibel stehen.

8. Die Protestanten vertreten Solus Christus. Diese Irrlehre führt dazu, dass die Protestanten nichts anderes wissen wollen als Jesus Christus. Deshalb schieben sie seine Mutter, seine Engel und seine Heiligen weg. Das widerstrebt der christlichen Liebe, die niemanden wegschiebt.

Was ist evangelisch? Was katholisch? Wo liegen Unterschiede?- Kirche+Leben (kirche-und-leben.de)

Der Begriff Evangelen ist eine abwertende Bezeichnung für protestantische Christen.

Hawajaeger  22.07.2022, 15:15

Warum das

Selkiade  22.07.2022, 15:35
@Hawajaeger

Weil es ein Schimpfwort und eine abfällige Bezeichnung ist. Damit machen sich Atheist*innen & Menschen anderen Glaubens oft lächerlich gegenüber dem christlichen Glauben.
Das Pendant im katholischen Glauben ist "Kathole".