Protestanten Dreieinigkeit?

4 Antworten

Ja, da gibt es schon so einige - ich bin auch evangelischer Christ, aber distanziere mich von der Dreifaltigkeit. Hintergrund sind u. a. die Machteinflüsse der Römer (Stichwort: Trias) auf die christliche Gemeinschaft in den ersten Jahrhunderten nach Christus.

Es ist sehr auffällig, dass von einer Trinität bei Jesus nie etwas zu hören war (aus gutem Grund). Das Urchristentum kannte diese Dreifaltigkeit dementsprechend auch nicht, es ist ein intellektuelles, theologisches (fiktives) Konstrukt.

ksa01  31.12.2022, 00:28

Zu Johannes nenne ich nur folgendes Zitat von Jesus: Johannes 14:28 >>Hättet ihr mich lieb, so würdet ihr euch freuen, daß ich gesagt habe: "Ich gehe zum Vater"; denn der Vater ist größer als ich.<<

...man bemerke, dass _Jesus_ hier sagt Gott ist größer als er selbst, nicht gleich er selbst - und nein, er führt auch kein Selbstgespräch ;-)

...aber naja, letztlich muss jeder selbst entscheiden, es gibt viele mehrdeutig interpretierbare Stellen und man kann bei einigen auch die Trinität reinlesen, wenn man unbedingt meint, dass die aus irgendeinem Grund gebraucht würde. Sind inzwischen aber auch genug bekannte Theologen, die den Kram aus gutem Grund ablehnen.

glaubt jeder Protestant an die Dreieinigkeit?

Alle protestantischen Kirchen und Konfessionen lehren die Dreieinigkeit. Wenn Protestanten nicht daran glauben, handelt es sich dabei meistens um Einzelpersonen.

Zuerst einmal gibt es bei Katholiken, Orthodoxen und Protestanten sogenannte "Papier"-Christen. Sie sind durch Geburt in eine christliche Familie hineingeboren und sind es geblieben. Diese Personen interessieren sich nicht für die Trinität.

Sonst ist es die Lehrmeinung bei allen drei genannten christlichen Gemeinschaften, dass es die Dreieinigkeit gibt.

Evangelische Kirche:

https://www.ekd.de/Dreieinigkeit-11167.htm

Ich habe noch keine Protestanten getroffen, die die Trinität ablehnen. Dagegen solche, die mit diesem Begriff nichts anfangen können. Sie befassen sich einfach nicht damit. Sie brauchen es für ihr Glaubensleben nicht.

Ich bin Mitglied in der "Evangelischen Landeskirche" und glaube nicht an die Trinität. In dieser Hinsicht gefällt mir die Sichtweise der christlichen Unitarier besser.

Baumeister356
Fragesteller

Also kann man im Endeffekt selbst entscheiden ob man dran glaubt oder nicht.

abwe es ist ja keine Sünde oder so wenn man nicht dran glaubt